Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Netatmo + Anbindung an OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungsbericht Netatmo + Anbindung an OpenHAB

Habe gerade einen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Netatmo und deren Anbindung an OpenHAB geschrieben.

Hier nachzulesen: http://phc-forum.de/index.php/forum/...ung-in-openhab

Gruß
    Germansailor

Schöner Bericht!

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner Netatmo nicht ganz so zufrieden bin. Ich habe das Set mit Innen- und Außenstation sowie den Regensensor. Als erstes hat mir die mechanische Verarbeitung nicht gefallen. Die Verschraubung des Batteriefachs der Außensensoren schreit danach, dass das Plastikteil irgendwann abbricht.

Viel schlimmer finde ich allerdings die Zuverlässigkeit, alle paar Wochen muss ich die Netatmo ausstecken weil leider keine Messwerte mehr übermittelt werden (sind auch in der Netatmo App nicht sichtbar, also kein OH Problem). Außerdem ist die Messgenauigkeit nur so lala, sowohl im Vergleich der Innen- und Außenstation als auch im Vergleich mit einem 1-Wire Sensor von Wiregate. Der CO2 Wert steht bei mir seit Anfang an über 4800, trotz mehrmaliger Kalibrationsversuche auch auf der Terrasse.

Das OH Binding funktioniert ganz ordentlich, allerdings verursacht es immer mal wieder Exceptions die etwas nerven, weil man nach dem rechten schauen muss, auf die Funktion hat das aber keinen merkbaren Einfluss. Schwierig ist zu erkennen, ob von der Station noch Werte kommen, vielleicht könnte man es da etwas aufbohren. Das kann aber auch an Netatmo liegen, ich habe den Verdacht, dass das API einfach den letzten Wert liefert, selbst wenn der seit Tagen von der Station nicht aktualisiert wurde.

Eigentlich wollte ich die Netatmo nutzen, um meine "Bastellösung" mit einem Raspberry und dem Sensor von Wiregate in Rente zu schicken, die läuft aber deutlich stabiler und auch genauer.

Insgesamt würde ich die Netatmo, auch in Anbetracht des Preises, nicht noch einmal kaufen!

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
      Schöner Bericht!

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meiner Netatmo nicht ganz so zufrieden bin. Ich habe das Set mit Innen- und Außenstation sowie den Regensensor. Als erstes hat mir die mechanische Verarbeitung nicht gefallen. Die Verschraubung des Batteriefachs der Außensensoren schreit danach, dass das Plastikteil irgendwann abbricht.
      Danke!
      Die Verschraubung ist mir auch aufgefallen - aber schließlich muss man da nur selten zum Batteriewechsel ran.

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
      Viel schlimmer finde ich allerdings die Zuverlässigkeit, alle paar Wochen muss ich die Netatmo ausstecken weil leider keine Messwerte mehr übermittelt werden (sind auch in der Netatmo App nicht sichtbar, also kein OH Problem). Außerdem ist die Messgenauigkeit nur so lala, sowohl im Vergleich der Innen- und Außenstation als auch im Vergleich mit einem 1-Wire Sensor von Wiregate. Der CO2 Wert steht bei mir seit Anfang an über 4800, trotz mehrmaliger Kalibrationsversuche auch auf der Terrasse.
      Da kann ich natürlich noch nichts zu sagen, da ich die Netatmo erst wenige Tage im Einsatz habe. Auf der anderen Seite habe ich vor dem Kauf viel recherchiert - dieses Problem höre ich aber zum ersten mal. Na wir werden sehen. Sobald das Teil mal 'rumzickt werde ich mich sofort hier wieder melden.

Zum Co²-Wert: Der war kurz nach dem ersten Einschalten auch auf einem sehr hohen Wert - nach ca. 30 Minuten war der aber auf einem normalen sinnvollen Wert (Im Wohnzimmer direkt neben einem geöffneten Fenster: 450 ppm).

Was ich auf jeden Fall von verschiedenen Leuten schon mitbekommen habe: Es gibt (oder gab?) wohl einige Netatmos mit größeren Toleranzen bei den Messwerten. Vermutlich hängt das von der Bau-Version ab. Die hat sich ja schließlich mehrfach geändert.
      Wie alt ist denn deine Netatmo?

Gruß
      Germansailor

Kommentar

Auch bei mir läuft seit einer Woche netatmo mit OpenHab Binding. Außer der Tatsache, dass man an seine eigenen Daten ab der Firmware 102 nicht mehr direkt rankommt, sondern über die REST API gehen _muss_, finde ich das Konzept von netatmo auch echt gut. Die Geräte geben bei mir auch augenscheinlich sinnvolle Messwerte aus.

Beim Openhab Binding gibt es bei mir leider Schwierigkeiten mit der Rain Gauge. Die Gauge Messwerte werden ab und an für rund 1 Stunde mit "err" ausgegeben, entsprechend gibt es auch über die Zeitreihe abweichende Messungen gegenüber der netatmo Webseite. Wenn ich die Messwerte der Gauge downloade oder mit REST API selbst anklingle, dann sind die Messwerte allerdings immer okay - auch wenn unmittelbar vor dem selbst-REST-Aufrufen openhab noch "err" meldete.

Wahrscheinlich hole ich die Rain Messwerte einfach per REST bei netatmo ab und leite sie dann per REST an openHab weiter. So ganz ist mir auch nicht klar geworden, wie die Interpretation der Rain Werte im Binding läuft. Da sollte man denke ich zusätzlich noch irgendeine Art von Summenbildung über die Zeitreihe hinweg machen. Netatmo gibt ja immer pro Timestamp einen Wert aus, der (so verstehe ich das) aussagt: "seit dem letzten Messwert sind x [mm] Regen gefallen.
        Wenn man also wissen will, wie viel Regen in einer Periode gefallen ist, dann muss man deren Messerte summieren. Die Charts in Openhab vermitteln da einen ganz anderen Eindruck, so bei mir geschehen: Morgens etwas Regen, dann ein paar Stunden lang "err", dann wieder etwas Regen. Das Chart verbindet die beiden Messpunkte "morgens" und "mittags" und es schaut so aus, als hätte es die ganze Zeit über konstant geregnet.

Kommentar

Wie alt ist denn deine Netatmo?
          Aus dem Herbst 2014. Aktuell probiere ich es noch mal wie vom Service vorgeschlagen mit ausstecken für 24h und anschließender Neukalibration, so recht glaube ich aber nicht an den Erfolg.

Kommentar

Meine Station ist etwa ähnlich alt wie deine und ich habe keine Probleme mit meiner Station. Probiert mal ein Firmware update . Im folgenden Video am 4:10 wird beschrieben wie es geht, nicht sehr komfortable.
            https://youtu.be/lxMTyl-mZqw

Kommentar

Danke für den Tipp, das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

Kommentar

Hallo Danke für Bericht. Würdest du uns deine Sitemap und item zur Verfügung stelle? evtl auch die Icons?
                danke

Kommentar

Vielleicht wusstet Ihr es schon, bei mir ist Netatmo jedenfalls gerade gestorben: https://isc.sans.edu/diary/Did+You+R...he+Clear/19327

Offensichtlich hält man dort Sicherheit für überflüssig und, noch viel schlimmer, die zwangsweise registrierten Kunden werden nicht einmal informiert!

Kommentar

Jockel, wie ist da der Zusammenhang mit Netatmo? Hast Du da einen direkten Link, wonach Netatmo betroffen ist?

Kommentar

Ah, jetzt sehe ich die Referenz zu Netatmo: In der URL selbst wird es erwähnt :-)
                      Dieser Link scheint besser zu funktionieren: https://isc.sans.edu/forums/diary/19327
                      Da steht aber auch: "it looks like the firmware update released this week by netatmo after reporting this issue fixes the problem."
                      Zuletzt geändert von kkreuzer; 06.07.2015, 14:37.

Kommentar

Zitat von pierrecinema Beitrag anzeigen
                        Hallo Danke für Bericht. Würdest du uns deine Sitemap und item zur Verfügung stelle? evtl auch die Icons?
                        danke
                        Kein Problem.

Hier die ITEMS- und SITEMAP-Datei sowie die Icons als ZIP sofern die nicht zum OH-Standard gehören:

Code:
                        /* Wetter */

Number  Grafik_Temperatur  "Außentemperatur"
                        Number  Grafik_Innentemperatur "Innentemperatur"
                        Number  Grafik_Luftdruck  "Luftdruck"
                        Number  Grafik_Wind    "Windgeschwindigkeit"
                        Number  Grafik_CO2    "Co²"
                        Number  Grafik_Lautstaerke  "Lautstärke"

/* Netatmo */
                        Group gNetatmo        "Sonstiges"     <sonstige_grafiken>
                        Number  Netatmo_Innen_Temperatur  "Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>      {netatmo="00:00:00:00:00:00#Temperature"}
                        Number  Netatmo_Innen_Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit [%d %%]" <water>        {netatmo="00:00:00:00:00:00#Humidity"}
                        Number  Netatmo_Innen_Luftdruck   "Luftdruck [%.0f mbar]"  <barometer>       {netatmo="00:00:00:00:00:00#Pressure"}
                        Number  Netatmo_Innen_CO2    "Co² [%d ppm]"    <co2>        {netatmo="00:00:00:00:00:00#Co2"}
                        Number  Netatmo_Innen_Lautstaerke  "Lautstärke [%d dB]"  <lautstaerke>      {netatmo="00:00:00:00:00:00#Noise"}
                        Number  Netatmo_Innen_Wifi    "WIFI-Status [%d / 4]"  <wifi>     (gNetatmo) {netatmo="00:00:00:00:00:00#Wifistatus"}
                        DateTime Netatmo_Innen_Timestamp   "Letztes Update [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]" <clock> (gNetatmo) {netatmo="00:00:00:00:00:00#TimeStamp"}
                        /* Number Netatmo_Innen_Altitude   "Altitude [%d]"             {netatmo="00:00:00:00:00:00#Altitude"} */
                        /* Number Netatmo_Innen_Latitude   "Latitude [%d]"             {netatmo="00:00:00:00:00:00#Latitude"} */
                        /* Number Netatmo_Innen_Longitude   "Longitude [%d]"            {netatmo="00:00:00:00:00:00#Longitude"} */

Number  Netatmo_Aussen_Temperatur  "Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>      {netatmo="00:00:00:00:00:00#00:00:00:00:00:00#Temperature"}
                        Number  Netatmo_Aussen_Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit [%d %%]" <water>        {netatmo="00:00:00:00:00:00#00:00:00:00:00:00#Humidity"}
                        Number  Netatmo_Aussen_Funkstatus  "Funk-Status [%d / 5]"  <funk>     (gNetatmo) {netatmo="00:00:00:00:00:00#00:00:00:00:00:00#Rfstatus"}
                        Number  Netatmo_Aussen_Batterie   "Batterie-Status [%d]"  <battery>    (gNetatmo) {netatmo="00:00:00:00:00:00#00:00:00:00:00:00#Batteryvp"}

Code:
                        sitemap Netatmo label="Netatmo"
                        {
                         Frame label="Wetter"
                          {
                           Text item=Netatmo_Aussen_Temperatur valuecolor=[>30="red",>25="orange",>15="green",>5="black",<=5="blue"]
                            {
                             Frame label="Außenwerte"
                              {
                               Text item=Netatmo_Aussen_Temperatur valuecolor=[>30="red",>25="orange",>15="green",>5="black",<=5="blue"]
                               Text item=Netatmo_Aussen_Luftfeuchtigkeit
                               Text item=Netatmo_Innen_Luftdruck
                              }
                             Frame label="Innenwerte"
                              {
                               Text item=Netatmo_Innen_Temperatur valuecolor=[>30="red",>25="orange",>15="green",>5="black",<=5="blue"]
                               Text item=Netatmo_Innen_Luftfeuchtigkeit
                               Text item=Netatmo_Innen_CO2 valuecolor=[>1000="red",>600="orange",>100="green"]
                               Text item=Netatmo_Innen_Lautstaerke
                               Group item=gNetatmo
                              }
                             Frame label="Grafiken"
                              {
                               Text label="Außentemperatur" icon="temperature"
                               Switch item=Grafik_Temperatur label="Zeitraum" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat"]
                               Chart item=Netatmo_Aussen_Temperatur period=h refresh=6000 visibility=[Grafik_Temperatur==0]
                               Chart item=Netatmo_Aussen_Temperatur period=D refresh=30000 visibility=[Grafik_Temperatur==1,Grafik_Temperatur=="Uninitialized"]
                               Chart item=Netatmo_Aussen_Temperatur period=W refresh=60000 visibility=[Grafik_Temperatur==2]
                               Chart item=Netatmo_Aussen_Temperatur period=M refresh=60000 visibility=[Grafik_Temperatur==3]

Text label="Innentemperatur" icon="temperature"
                               Switch item=Grafik_Innentemperatur label="Zeitraum" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Temperatur period=h refresh=6000 visibility=[Grafik_Innentemperatur==0]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Temperatur period=D refresh=30000 visibility=[Grafik_Innentemperatur==1,Grafik_Innentemperatur=="Uninitialized"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Temperatur period=W refresh=60000 visibility=[Grafik_Innentemperatur==2]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Temperatur period=M refresh=60000 visibility=[Grafik_Innentemperatur==3]

Text label="Luftdruck in mbar" icon="barometer"
                               Switch item=Grafik_Luftdruck label="Zeitraum" mappings=[0="Tag", 1="Woche", 2="Monat"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Luftdruck period=D refresh=30000 visibility=[Grafik_Luftdruck==0]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Luftdruck period=W refresh=60000 visibility=[Grafik_Luftdruck==1, Grafik_Luftdruck=="Uninitialized"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Luftdruck period=M refresh=60000 visibility=[Grafik_Luftdruck==2]

Text label="Co²-Sättigung in ppm" icon="co2"
                               Switch item=Grafik_CO2 label="Zeitraum" mappings=[0="Tag", 1="Woche", 2="Monat"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_CO2 period=D refresh=30000 visibility=[Grafik_CO2==0, Grafik_CO2=="Uninitialized"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_CO2 period=W refresh=60000 visibility=[Grafik_CO2==1]
                               Chart item=Netatmo_Innen_CO2 period=M refresh=60000 visibility=[Grafik_CO2==2]

Text label="Lautstärke in dB" icon="lautstaerke"
                               Switch item=Grafik_Lautstaerke label="Zeitraum" mappings=[0="Tag", 1="Woche", 2="Monat"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Lautstaerke period=D refresh=30000 visibility=[Grafik_Lautstaerke==0, Grafik_Lautstaerke=="Uninitialized"]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Lautstaerke period=W refresh=60000 visibility=[Grafik_Lautstaerke==1]
                               Chart item=Netatmo_Innen_Lautstaerke period=M refresh=60000 visibility=[Grafik_Lautstaerke==2]
                              }
                            }
                          }
                        }
                        Gruß
                        Germansailor

Angehängte Dateien

Kommentar

Da steht aber auch: "it looks like the firmware update released this week by netatmo after reporting this issue fixes the problem."
                          In Bezug auf openHAB etwas Off Topic, aber wenn es eine Firma bei solchen Bugs nicht für notwendig hält Ihre Kunden zu informieren obwohl sie dazu problemlos in der Lage wäre, dann setze ich Ihre Produkte lieber nicht ein... Wer weiss, was demnächst noch kommt.

Im Moment ringe ich noch mit mir, ob ich jetzt den Aufwand betreibe das WLAN Kennwort auf allen Geräten zu ändern...

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe eine frage zum binding mit openhab.
                            meine config ist:
                            • Synology Nas mit openhab
                            • Netatmo Hauptstation FW 102
                            • Aussenmodul FW 43
                            • Innenmodul FW 43
                            mein Vorgang bis jetzt ist:
                            • App erstellt auf netatmo
                            • MAC adresse gesucht
                            • die ganzen tocken und IDs im openhab.cfg eingetragen
                            • zertifikat installiert
                            Mein Problem ist das die Daten nicht im Openhab dargestellt werden.
                            im Openhab logfile sehe ich das die Daten ein -zweimal abgerufen werden und vorhanden wären, aber nie auf der Seite Dargestellt wird.

Nach 4 Tagen erfolglosem Probieren und umkonfigurieren wollte ich um Rat Fragen.

Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Germansailor Beitrag anzeigen

Kein Problem.

Hier die ITEMS- und SITEMAP-Datei sowie die Icons als ZIP sofern die nicht zum OH-Standard gehören:

Code:

Gruß
                              Germansailor
                              vielen Dank. leider sehe ich das zipo nicht. sind nicht alle standart und sshr schön

danke

Kommentar

Lädt...
                              X