Hallo ihr openHAB Wissenden!
Gleich mal vorweg: für mich ist das Thema ein komplett Neues. Die letzten Tage habe ich in div. Foren gestöbert und gegooglet was das Zeug hält, aber einer Lösung bin ich nicht näher gekommen - hier mein Problem:
Es geht um eine Temperatursteuerung für mein Pool; d.h. konkret um eine Pumpensteuerung, die über Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Hysterese und Maximaltemperatur gestreut werden soll.
Davon bin ich aber weit entfernt - es hapert schon an der Temperaturmessung.
a) openHAB ist am Raspberry installiert
b) der DS18B20 lässt sich via shell auslesen
c) der Designer (läuft auf einem Mac und greift über NFS auf den Raspberry zu) zeigt zumindest keinen Fehler bei
so wie ich das exec verstehe sollten alle 5 Sekunden der Wert aktualisiert werden; dennoch steht die Anzeige auf
Im Verzeichnis addons befindet sich die Datei "org.openhab.binding.exec-1.7.0.jar".
Frage: muss da noch etwas konfiguriert werden oder bindet openHAB bei Start alle Dateien in addons automatisch ein? Ich habe auch versucht openHAB mit debug=yes zu starten - sollte ich da einen Aufruf der Binding Datei im logfile sehen?
Danke für eure Tipps!
lG
Gerhard
Gleich mal vorweg: für mich ist das Thema ein komplett Neues. Die letzten Tage habe ich in div. Foren gestöbert und gegooglet was das Zeug hält, aber einer Lösung bin ich nicht näher gekommen - hier mein Problem:
Es geht um eine Temperatursteuerung für mein Pool; d.h. konkret um eine Pumpensteuerung, die über Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Hysterese und Maximaltemperatur gestreut werden soll.
Davon bin ich aber weit entfernt - es hapert schon an der Temperaturmessung.
a) openHAB ist am Raspberry installiert
b) der DS18B20 lässt sich via shell auslesen
Code:
pi@raspberrypi /etc/openhab/configurations $ sudo /home/openhab/bin/onewiretemp.sh 28-000002bf115f 29.062 pi@raspberrypi /etc/openhab/configurations $
Code:
Number Temp_Ruecklauf "Rücklauf [%.1f °C]" <temperature> { exec="<[/home/openhab/bin/onewiretemp.sh 28-000002bf115f:5000:REGEX((.*?))]"}
Rücklauf 0.0 °C
Im Verzeichnis addons befindet sich die Datei "org.openhab.binding.exec-1.7.0.jar".
Frage: muss da noch etwas konfiguriert werden oder bindet openHAB bei Start alle Dateien in addons automatisch ein? Ich habe auch versucht openHAB mit debug=yes zu starten - sollte ich da einen Aufruf der Binding Datei im logfile sehen?
Danke für eure Tipps!
lG
Gerhard
Kommentar