Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Transform / Mapping innnerhalb einer rule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Transform / Mapping innnerhalb einer rule

Hallo zusammen,

ich möchte aus dem Weatherbinding zwei Items zu Windrichtung und Geschwindigkeit in das Item WeatherWindDirSpeed kombinieren.

Code:
    Number WeatherWindSpeed                       "Wind [%.0f km/h]"                                {weather="locationId=home, type=wind, property=speed"}
    String WeatherWindDirection                 "Windrichtung [MAP(winddirection.map):%s]"  {weather="locationId=home, type=wind, property=direction"}
    String WeatherWindDirSpeed                    "Wind [%s]"
    Kombination versuche ich über
    Code:
    import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.core.persistence.*
    import org.openhab.model.script.actions.*
    import org.joda.time.*
    import org.openhab.core.transform.actions.Transformation

rule "Wind changed"
    when
        Item WeatherWindDirection changed or
        Item WeatherWindSpeed changed
    then
        var double dWindSpeed = (WeatherWindSpeed.state as DecimalType).doubleValue
        var String out = transform("MAP", "winddirection.map", WeatherWindDirection.state.toString)
        logInfo("wetter.rules","Wind geändert")

WeatherWindDirSpeed.postUpdate(String::format("%.1f km/h", dWindSpeed) + " aus " +  out)
    end
    Die Werte der einzelnen Items funktionieren. Auch das Mapping für WeatherWindDirection funktioniert.
    Aber im kombinierten Item WeatherWindDirSpeed kommt nur raus "1,6 km/h aus".

Im Rule-Editor wird mir das "transform" rot unterkringelt, weil es nicht aufgelöst werden kann.
    Fehlermeldung im Log hab ich nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Jetzt funktioniert die Ausgabe auf einmal.
    Transform ist zwar immer noch unterkringelt, aber egal...

Kommentar

Lädt...
    X