Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine rrd files

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

keine rrd files

Hallo,

leider finde ich keine rrd files in openhab/etc/rrd4j/

Habe die persistence mit apt-get install openhab-addon-persistence-rrd4j installiert und die datei rrd4j.persist angelegt

// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
    Strategies {
    // for rrd charts, we need a cron strategy
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    }

Items {
    battery* : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
    heizung* : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
    fenster* : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
    gWetter* : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup

}

Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Gruß Alex

Hi Alex,

ab 1.7.0 findest du die rrd-files in einem Unterverzeichnis von /var/lib/openhab (ich glaube es war /var/lib/openhab/rrd4j).
    Doku dazu gibt es hier: https://github.com/openhab/openhab/w...file-locations

Gruß,
    Theo

Kommentar

Danke jetzt hab ich sie gefunden, sie liegen unter /var/lib/openhab/persistence/rrd4j , komisch dass ich vorher mit find die Dateien auch nicht gefunden habe?

Kann man den Inhalt dieser Dateien mit einem editor lesen?

Danke und Gruß

Alex

Kommentar

Lesen kannst Du mit einem Editor alles, nur ob Du es verstehst ist eine andere Frage... SCNR ;-)
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Ich habe gester in ein rrd file geschaut, da stehen nur wirre Zeichen

Kommentar

Direkt lesen wirst Du sie nicht können - ist halt ein Binärformat. Aber sie sollten mit dem rrd-tool gelesen werden können. Schau >hier< mal nach.
            Zuletzt geändert von Reddick; 28.07.2015, 07:12. Grund: Link nicht lesbar

Kommentar

Danke für die Antwort, mir geht es aber nicht direkt um das Auslesen der Dateien, sondern das bei einem Neustart die Daten in Openhab nicht eingelesen werden
              Zuerst fehlten ja die rrd files, diese hab ich jetzt, wollte sehen ob das rrd4j auch richtig arbeitet.
              Hab gestern Abend noch ein bisschen gebastelt vielleicht funktioniert es ja jetzt.

Kann ich davon ausgehen, das rrd4j funktioniert, wenn die rrd files erzeugt worden sind??

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
              X