Hallo zusammen,
ich habe eine Klingel mit Hilfe von Homematic realisiert. Draußen gibt es einen Schalter auf den reagiert wird (ich frage alle verschiedene Stati wie Short_press usw ab, daher reagiert er auf 4 items). Bei Betätigung wird eine Steckdose eingeschaltet und kurz gewartet damit die MP3 nicht schon abgespielt wird ohne dass die Lautsprecher an sind. Ich möchte nun 3 mal die doorbell.mp3 abspielen (aus der Demo) und nach 10 Sekunden den Lautsprecher wieder ausmachen.
So viel zur Theorie...
In der Praxis passiert follgendes:
- Es klingelt einmal - die nachfolgenden playSound Statements werden verarbeitet (es gibt keinen Fehler, und das Log zeigt an, dass das Coding durchlaufen wird) aber es kommt kein Ton mehr
- Ist die Regel einmal durchlaufen wird kein weiterer Ton abgespielt so lange bis ich etwas an der Regel verändere und diese abspeichere (und damit die Regeln neu initialisiert werden).
Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch!?
Hier die Regel:
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
mm1804
ich habe eine Klingel mit Hilfe von Homematic realisiert. Draußen gibt es einen Schalter auf den reagiert wird (ich frage alle verschiedene Stati wie Short_press usw ab, daher reagiert er auf 4 items). Bei Betätigung wird eine Steckdose eingeschaltet und kurz gewartet damit die MP3 nicht schon abgespielt wird ohne dass die Lautsprecher an sind. Ich möchte nun 3 mal die doorbell.mp3 abspielen (aus der Demo) und nach 10 Sekunden den Lautsprecher wieder ausmachen.
So viel zur Theorie...
In der Praxis passiert follgendes:
- Es klingelt einmal - die nachfolgenden playSound Statements werden verarbeitet (es gibt keinen Fehler, und das Log zeigt an, dass das Coding durchlaufen wird) aber es kommt kein Ton mehr
- Ist die Regel einmal durchlaufen wird kein weiterer Ton abgespielt so lange bis ich etwas an der Regel verändere und diese abspeichere (und damit die Regeln neu initialisiert werden).
Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch!?
Hier die Regel:
Code:
rule "Klingel" when Item Klingel1 received update ON or Item Klingel1_L received update ON or Item Klingel2 received update ON or Item Klingel2_L received update ON then sendCommand(Lautsprecher_switch, ON) logInfo("klingel", "Lautsprecher an") createTimer(now.plusSeconds(1)) [| playSound("doorbell.mp3") logInfo("klingel", "erstes Klingeln") playSound("doorbell.mp3") logInfo("klingel", "zweites Klingeln") playSound("doorbell.mp3") logInfo("klingel1", "drittes klingeln") ] createTimer(now.plusSeconds(10)) [| sendCommand(Lautsprecher_switch, OFF) logInfo("klingel", "Lautsprecher aus") ] end
Gruß
mm1804
Kommentar