Hallo,
ich bin jetzt schon eine Weile am verzweifeln. Ich möchte folgendes erreichen: Um die Steuerung meiner Lüftung zu vereinfachen (Lüftungsstufe abhänig von der Zeit) wollte ich ein 2-dimensionales Array anlegen. Auf den beiden Achen läge die Stunde und der Wochentag. Im Array dann die Lüfterstufe.
Ich scheitere aber daran, ein Array anzulegen und dann darauf zu zugreifen.
Definieren kann ich ein 2D-Array mit:
Schleierhaft ist mir aber, dass ich den Inhalt immer in diese Hochkommatas setzen muss. Ohne geht nicht. Auch nicht bei den int-Arrays.
Noch schlimmer wird es dann beim indizierten Zugriff auf die Daten.
geht gar nicht. Habe ich aber schon gelesen, dass das bei Xtend nicht geht, und dass man
nehmen muss. Aber auch das funktioniert nicht. In beiden Fällen gibt es eine Exception beim Ausführen der Rule. Kann mir jemand helfen?
ich bin jetzt schon eine Weile am verzweifeln. Ich möchte folgendes erreichen: Um die Steuerung meiner Lüftung zu vereinfachen (Lüftungsstufe abhänig von der Zeit) wollte ich ein 2-dimensionales Array anlegen. Auf den beiden Achen läge die Stunde und der Wochentag. Im Array dann die Lüfterstufe.
Ich scheitere aber daran, ein Array anzulegen und dann darauf zu zugreifen.
Definieren kann ich ein 2D-Array mit:
Code:
var myList = #[#[’2’,’3’,’4’],#[’2’,’3’,’4’]] var int[] myArray = #[#[’1’,’2’,’3’,#[’1’,’2’,’3’]]
Noch schlimmer wird es dann beim indizierten Zugriff auf die Daten.
Code:
myList[i]
Code:
myList.get(i)