Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Zähler via Openhab auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Zähler via Openhab auslesen

Hallo,
    ich bin momentan dabei mein eHZ Zähler in openHAB einzubinden. Ich hab mir hierzu die eHZ KNX Schnittstelle von Lingg und Janke bestellt und bereits verbaut.
    In der ETS ist auch bereits alles parametriert und programmiert.
    Nun will ich den Wert via Gruppenadresse in openHAB wiedergeben. Leider funktioniert das nicht. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Bestehenden Wasserzähler ( auch von Lingg und Janke ). In einer anderen Visu ( IPas ComBridge ) funktioniert das wiedergeben der Werte einwandfei. In openHab jedoch bekomme ich entweder völlig andere Werte oder ich bekomm überhaupt nichts angezeigt.
    default.items sieht wie folgt aus:

Code:
    Number    ZEG_kwh    "Wirkenergie [%.2f]"    (gZEG)        { knx="<1/4/5" }
    default.sitemap sieht wie folgt aus:
    Code:
            Group item=gZ label="Zähler"  {
                Group item=gZEG  {
                    Text item=ZEG_kwh                 
                }
    Als String hab ich das ganze auch schon versucht hilft leider auch nicht.

In den Logs finde ich auch keine Fehlermeldung bezüglich KNX und im Busmonitor werden die Werte gesendet.

Muss ich das ganze noch umrechnen lassen? Den alle Werte die ich über Lingg und Janke Produkte beziehe werden nicht angezeigt in openHAB.

Grüße Benni

Was geben die Zähler-Schnittstellen denn für DPT aus? Eventuell musst Du die openHAB explizit mitgeben.

Kommentar

Die Schnittstellen geben den DPT 13.013 für die Wirkarbeit aus.
      Wie kann ich das an openHAB weitergeben? Muss ich das in das jeweilige Item integrieren oder per Rule?

Kommentar

Du schreibst den DPT in die Binding-Definition mit rein:
        Code:
        Number ZEG_kwh "Wirkenergie [%.2f]" (gZEG) { knx="<13.013:1/4/5" }
        Ob DPT 13.013 direkt unterstützt wird, siehst Du, wenn's funktioniert sieht aber erstmal ganz gut aus: https://github.com/openhab/openhab/blob/master/bundles/binding/org.openhab.binding.knx/src/main/java/org/openhab/binding/knx/internal/dpt/KNXCoreTypeMapper.java#L175

Kommentar

Lädt...
        X