Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab + Internetradio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab + Internetradio

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Radiostream einzubinden?
    Im Sinne von "Doppelklick auf Radio.m3u" und los geht's....

Oder noch besser:
    Den Radiostream auf einem anderen PC starten. Also im Sinne von Player-Fernsteuerung. Aber eben so dass man die "Datei" mit angeben kann.

P.S.: Stoppen und Lautstärkeregelung sollte natürlich auch funktionieren!

Grüße,
    Kharim

Definitiv Jain!
    Nein, openHAB ist kein Audioplayer und kann von sich aus keine Radiostreams abspielen (PlaySound ist auch nicht dazu gedacht, CDs oder ähnliches abzuspielen, auch wenn das vielleicht sogar funktionieren würde),
    aber ja, wenn Du einen externen webradiofähigen Mediaplayer fernsteuerst, geht das ohne weiteres (z.B. mpd, squeezeplayer oder sonos).
    mpd ist der Open Source MediaPlayerDaemon, der läuft im Hintergrund und wartet auf Befehle, die er dann ausführt (z.B. ein Playlist abspielen, da kann dann auch ein Webradiostream drin sein) der squeezeplayer ist eine Software, die eine Squeezebox simuliert. Und Sonos ist das Ganze in edel und Hardware, dafür kostet es halt auch entsprechend...

Kommentar

Schau dir mal in der Demo die Radio Funktion an. Ist nicht ganz so wie beschrieben und etwas starrer, ich habe 10 Sender voreingestellt das reicht mir als Auswahl...

Kommentar

Ich danke euch für die Ansätze.
        Werde mir das mpd näher ansehen.

Da im Idealfall das "Radio" nicht auf dem Raspi, sondern auf einem externem PC laufen soll, scheint mir das "Demo Radio" eher ungeeignet.

Wie müsste ich aber das mpd ansteuern? Bzw mit welchem Binding?

Kommentar

Na mit dem mpd Binding

Kommentar

Lädt...
          X