Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timezone falsch (GMT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Timezone falsch (GMT)

Hallo Forum Users,
    ich habe OpenHAB auf einem Synology NAS installiert. soweit läuft alles gut, ausser das die Timestamps immer die falsche Zeit anzeigen. Dadurch werden auch die Graphs mit falschen Zeit angezeigt. Offenbar wird als Timezone Standard mässig GMT genommen.
    Weiss jemand wie man OpenHAB auf Synology dazu bringt die Timezone CET (Europe/Berlin) zu verwenden ? wäre super dankbar für die erlösende Antwort.

Hallo stadelmannj,

mir ist das (bei Version 1.8.0) heute auch aufgefallen und habe mal nach der Ursache gesucht.

In der Datei /var/services/homes/openhab/.profile war bei mir der letzte Eintrag "TZ=..." leer.
    Eigentlich sollte das so aussehen:
    Code:
    export HOME='/var/services/homes/openhab'
    export OPENHAB_PID=~/.daemon.pid
    [COLOR=#FF0000]export TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3'[/COLOR]
    Ich habe dann das Start/Stop-Skript /var/packages/OpenHAB/scripts/start-stop-status.sh angepasst, und es hat wieder funktioniert.
    In die oben genannten Datei .profile soll eigentlich der Wert für Amsterdam (=CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3) aus der Datei /usr/share/zoneinfo/Timezone/tzlist kopiert werden.

Als alles wieder so funktionierte, wie es soll, habe ich OpenHAB 1.8.1 installiert und damit war's dann auch wieder o.k.

D.h. entweder du installierst so wie ich Version 1.8.1, oder du schaust mal im Skript start-stop-status.sh, ob die Zeile ~24 so aussieht:
    Code:
    SYNO_TZ=`grep "^${SYNO_TZ}" /usr/share/zoneinfo/Timezone/[COLOR=#FF0000]tzlist[/COLOR] | sed -e "s/^.*= //"`
    Ich glaube in Version 1.8.0 stand da vor meiner Änderung nicht tzlist, weiß es aber nicht mehr.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
    X