Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rule: item changed - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rule: item changed - Frage

Hallo zusammen,

man stelle sich bitte einen Fensterkontakt vor, der geöffnet und geschlossen wird.
    Dazu gibt es eine Rule im Stile von "when: item changed to OPEN" / "when: item changed to CLOSE"
    Wenn das Fenster geöffnet wird, wird die Temperatur einer Heizung verringert.
    Wird das Fenster geschlossen, wird die Temperatur auf "automatik" gesetzt und folgt dem internen Programm.

Problemsituation:
    Ich verringer per Hand die Temperatur der Heizung, weil ich zb den Tag über nicht zuhause bin.
    Nun startet aber, aufgrund eines Fehlers, mein Raspy bzw das Openhab neu.
    Nun wird das geschlossene Fenster von unbekannt auf open aktualisiert - die Temperatur auf "automatik" -> damit geht meine "Handeinstellung" verloren.

Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln, von welchem Status zu welchem Status aktualisiert wird?
    Quasi ein: "item changed from unknown to open" ?

(PS.: Zumindest beim Battery-Status erscheint auch im Log ein Status-Update "from unknown to open")

Danke,
    Kharim

https://github.com/openhab/openhab/w...based-triggers und https://github.com/openhab/openhab/w...xecution-block bringen Licht ins Dunkel.

Deine Rule sollte vermutlich ungefähr so aussehen:
    Code:
    rule "Heizung aus"
    when
        Item Fensterkontakt changed
    then
        if(previousState!=Uninitialized) {
            if(Fensterkontakt.state==OPEN)
                Heizung_soll.sendCommand(7)
            else
                Heizung_soll.sendCommand(21)
        }
    end
    Wobei Du natürlich noch was einbauen musst, damit die Raumtemperatur nach Öffnen und Schließen den alten Wert annimmt, Du müsstest also beim Setzen von Heizung.soll auf Frostschutz (da hab ich 7 als Wert angenommen) vorher den aktuellen Wert irgendwohin retten, wo er idealerweise auch einen Neustart von openHAB überlebt, dann kannst Du ihn von dort zurückschreiben, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

Kommentar

Ich danke dir für die Links. (komisch das ich die nicht selbst gefunden habe o_O)
      Das Wegsichern ist eigentlich nicht nötig....das Fenster Öffnen sollen die Werte ja auch gar nicht überleben. Aber ein Openhab-Neustart muss überlebt werden, bzw darf eben nicht auf automatik zurück setzen. Das sollte aber mit dem Ansatz möglich sein.

Dank dir.

Kommentar

Du kannst aber auf die Rule nur dann triggern, wenn der Status von Closed nach Open geht.

Item Fensterkontakt changed from closed to open

Thomas

Kommentar

Und dann eine zweite rule für changed from open to closed... letztlich Geschmacksache

Kommentar

Lädt...
          X