Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitssimulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesenheitssimulation

Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit eine Anwesenheitssimulation in OpenHab umsetzen?
    Funktional soll OpenHab bestimmte Ereignisse abspeichern und bei Abwesenheit abspielen.

GCAL scheint nicht mehr zu gehen und WebDAV erscheint mir auch gerade etwas zu aufwendig.

Grüße

Hallo,

ich habe es bis jetzt probeweise mit dem Ping an die entsprechenden Android Handys gelöst.

Items
    Code:
    Switch T_Handy        "T anwesend"              <parents>        {nh="IP-Adresse vom Handy"}
    Switch I_Handy         "I anwesend"                <parents>        {nh="IP-Adresse vom Handy"}
    Sitemap
    Code:
    Text label="Anwesend" icon="parents" {
                Text item=T_Handy            label="T [MAP(handy.map):%s]" icon="parents"
                Text item=I_Handy                label="I [MAP(handy.map):%s]" icon="parents"
            }
    Dann natürlich noch die entsprechende Regeln erstellen. Wie gesagt bis jetzt funktioniert es im Probelauf sehr gut. Allerdings sollte man dann nie sein Handy zu Hause vergessen ;-)

VG
    Torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

ich bin eher auf der Suche nach eine Anwesenheitssimulation um Einbrecher abzuschrecken und nicht nach einer Erkennung meiner Anwesenheit. Wobei das auch interessant klingt.

VG
      Claas

Kommentar

Da hats hier irgendwo im Forum einen Beitrag über eine neue/alte Masche der Einbrecher gegeben. Darauf hin stellt man sich die Frage wie viel Aufwand man in so eine Simulation steckt....
        Die klemmen dir ein kleines durchsichtiges Plastikteil in die Tür und wenn die Tür länger nicht aufgemacht wurde, wissen sie das niemand daheim war. :-(

Kommentar

Wie wäre es mit einer durch OH zeitgesteuerten Fernsehattrappe?

Gruß, Sigi

Kommentar

Über Sinn und Zweck einer Anwesenheitssimulation wollte ich hier nicht diskutieren. Eine Fernsehattrappe ist eine gute Idee, aber da könnte ich auch direkt den Fernseher über OH ein-/ausschalten :-)

Kommentar

Lädt...
            X