Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB und Homematic Temperatursensor Anzeigeprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB und Homematic Temperatursensor Anzeigeprobleme

Hallo zusammen,

ich habe wiedermal ein Problem mit einer Homematic Komponente und deren Einbindung in openHAB.

sitemap:
    Code:
    Text item=TemperatursensorHaustuere
    item:
    Code:
    Number TemperatursensorHaustuere "Temperatur [%.1f °C]"  {homematic="address=LEQ0999854, channel=1, parameter=TEMPERATURE"}
    Soweit mal zum Code. Leider bekomme ich keine Anzeige. JEmand eine Idee was ich falsch mache?

Dank vorab für Eure Unterstützung.

Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von tyrel; 24.09.2015, 19:22.

Hi Tom,

also bei mir sehen die Einträge auch so aus und es funktioniert.

Code:
    Number Temperature_Living_Room     "Temperatur [%.1f °C]"    <temperature> (room_living_room, climate) {homematic="address=JEQ0122501, channel=1, parameter=TEMPERATURE"}
    Welches Homematic-Gateway benutzt du? Homegear?
    Hast du einen Eintrag im LOG? Sowas wie datapoint "LEQ0999854" not found?

Da hat manchmal schon ein Neustart von Homegear und dann openhab geholfen. bzw der Aufruf:

Code:
    sendCommand(Reload_Datapoints, ON)
    Grüße
    Mitch

Kommentar

HAllo Mitch,

ich benutze eine CCU2. Im WebIf der CCU sehe ich das Gerät mit allen Werten.

Im Log steht folgendes:
      Code:
      2015-09-25 07:13:10.805 [WARN ] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator] - Can't find DatapointConfig[address=LEQ0999854,channel=1,parameter=TEMPERATURE], value is not published to openHAB!
      2015-09-25 07:13:10.806 [WARN ] [.b.h.i.c.HomematicCommunicator] - Can't find DatapointConfig[address=LEQ0999854,channel=1,parameter=HUMIDITY], value is not published to openHAB!
      Ich sehe, das openhab keine Daten bekommt, aber was kann ich dagegen tun. Das Gerät hat keine Parameter welche ich verändern könnte.

Grüße
      Tom

Kommentar

Also an einfachten startest du Openhab neu, dann werden alle Datenpunkte nue eingelesen, Du kannst aber auch den Code Snipsel von Mitch einbauen, In einer Rule lädt der die Hm Datenpunkte neu. Ich habe das über einen Switch gelöscht, der als Taster die Datenpunkte neu Lädt

Item
        Code:
        Switch     Sw_Vt_ReloadDatapoints "HM Daten laden" <sysSwitch> {homematic="action=RELOAD_DATAPOINTS", autoupdate="false"}
        Sitemap
        Code:
        Switch item=Sw_Vt_ReloadDatapoints mappings=[ON="Reload"]
        Thomas

Kommentar

Hallo zusammen

ein Neustart des openHAB Servers hat geholfen. Jetzt wird alles angezeigt wie es soll. Danke für den Hinweis.

Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
          Tom

PS: Das "neuladen" der Datenpunkte habe ich gleich eingebaut.
          Hab dafür aber eine rule verwendet, welche das einmal am Tag macht.
          Zuletzt geändert von tyrel; 25.09.2015, 07:51.

Kommentar

Lädt...
          X