Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster anstatt Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster anstatt Schalter

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine Rule angelegt, mit der sämtliche Rollos im Haus auffahren. Derzeit hab ich das in Openhab auf einem Schalter liegen. Ich muss also den Schalter anklicken, dann schaltet er um und das update auf "1" erkennt die Rule und fährt die Rollos hoch. Ich muss aber dann den Schalter erneut anklicken, damit er wieder auf aus steht.

Ein Taster mit einer einzigen Schaltfläche wäre mir lieber. Gibts dafür auch ein Element oder kann ich das irgendwie selbst bauen? Wenn ja, wie? Mit welchem Befehl? Wenn ich den richtigen Tipp bekomme, dann finde ich selbst raus, wie es weitergeht, aber ich habe bisher nichts finden können.

Also anklicken, der Taster gibt kurz eine "1" als Wert aus und fertig. (Ob das item dann wieder auf "0" zurück fällt oder nicht dürfte eigentlich egal sein, denke ich mal.)

siehe....

Kommentar

damit Switch item=SwVtReloadDatapoints mappings=[ON="Reload"] bekommst Du einen Taster

Thomas

Kommentar

Ok, danke, das klappt!

Aber jetzt hätte ich noch einen zusätzlichen Wunsch:

Ich habe zwei items: rollo_all_up und rollo_all_down

Die verwende ich in den morgendlichen oder abendlichen Regeln zur Astro-Rollosteuerung und auch für die Zentralschalter. Ich hab aktuell zum zentralen schalten zwei Zeilen in openhab, je Richtung einen eigenen Switch.

Kann ich das mit den Mappings auch hinbekommen, dass mir zwei Mapping-Felder in einem switch unterschiedliche items schalten? Das geht wohl nur über einen Umweg mit einem zusätzlichen item, dass dann eine weitere Regel ausführt, je nach Tastendruck, oder?

Und noch eine weitere Frage:
        Wenn ich das selbe mit Licht mache, also zentral aus über einen Switch aus und ich hab einen Raum mit PM, in dem sich jemand aufhält, geht dann dort das Licht kurz aus und gleich wieder ein oder wie läuft das in so einem Fall ab?
        Zuletzt geändert von halloween; 30.09.2015, 11:35.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
          Ich habe eine Rule angelegt, mit der sämtliche Rollos im Haus auffahren. Derzeit hab ich das in Openhab auf einem Schalter liegen.
          Vielleicht verstehe ich Dich ja auch falsch, aber warum machst Du das über eine Rule? Ich habe alle meine Storen in einer All-Gruppe zusammengefasst und betätige via Gui diese Gruppe. Im Hintergrund erledigt dann OH den Rest und triggert alle Storen, welche in dieser Gruppe sind. Erscheint mir doch einfacher, als extra dafür eine Rule abarbeiten zu müssen...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Das hier ist meine Rule:

Code:
            // Zentralbefehl - alle Rollos hoch
            rule "alle Rollos auffahren"
            when
                Item Rollos_all_up received update ON
            then
                sendCommand(Rollos, UP)
            end
            Hm, warum ich dafür eine Rule genommen habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich war damals so drin im Rule bauen für Rollo-Astro-Steuerung und dann hab ich das halt schnell dazu geschrieben.

Kommentar

Lädt...
            X