Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startup - erste Gehversuche mit vielen Fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• udo1toni
    antwortet
    Das ist grundsätzlich kein Problem. Solange alle Komponenten per openHAB steuerbar sind, musst Du nur die einzelnen Items über Rules verknüpfen. Die Grenzen liegen hier vor allem beim Vorstellungsvermögen des Programmierers
    Ich habe zum Beispiel eine Rule programmiert, die mir den Nachlauf des Ventilators im Bad steuert. Dabei gibt es mehrere Stufen, das heißt, ich messe die Einschaltdauer des Lichts und setze daraufhin einen Ausschalttimer. Wenn man nur kurz die Hände wäscht, schaltet der Lüfter unmittelbar wieder aus, nach einem "kleinen Geschäft" läuft der Ventilator 5 Minuten nach, wenn man geduscht hat, läuft er eine Viertelstunde nach. Parallel dazu wird außerdem die Musikberieselung im Bad ein- und ausgeschaltet. Sobald der Ventilator anläuft, wird dann die Lautstärke etwas angehoben, weil das Teil leider ziemlichen Krach macht.
    Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, das Einzige, worüber man als Nicht-Java-Programmierer gelegentlich stolpert, sind die Type-Castings, aber gerade hier im Forum und auch im englischsprachigen Form gibt es jede Menge netter Leute, die gerne helfen

Einen Kommentar schreiben:

• 4711
    antwortet
    Jetzt würde ich noch gerne wissen wie mich openHAB bei meinem Projekt unterstützen könnte.
    Ich möchte ja die Steuerung von Ventilen/Relais automatisieren und Infos per Web/UI steuern und anzeigen.

Bsp:
    OpenHAB soll die Info vom Windsensor im Garten aufnehmen, und bei 100km/h sollen die Rolladen runter fahren.
    OpenHAB bekommt die Daten von den Feuchtigkeitssensoren, Ultraschallsensoren von der Zisterne usw. und regelt in Abhängigkeit der Wettervorhersage die Gardena Bewässerung.

Bindings - die Kommunikation zum PI und dessen Hardware
    Rules - Automatisierung
    Web - Visualisierung Web/UI
    Items/Group - Deklaration der IN/Outputs

so hätte ich mir das gedacht, wie weit komme ich ?

• udo1toni
    antwortet
    Zitat von 4711 Beitrag anzeigen
    Es gestaltet sich doch schwierig für mich.
    Als erste Schritte empfehle ich Dir, wenn Du einen Win7-Rechner hast, einfach mal einen Ordner anzulegen, dort packst Du die runtime aus, anschließend packst Du die Demo aus und verschiebst die enthaltenen Ordner dorthin, wo die gleichnamigen Ordner unterhalb .\runtime\ liegen.
    danach reicht das Starten über der start.bat, um openHAB mit der Demo-Sitemap laufen zu haben. Die Site ist dann über http://localhost:8080/openhab.app?sitemap=Demo# erreichbar.
    Mir fehlt der Überblick über den Designer und allen files in der Runtime.
    Den Designer kannst Du analog zur runtime ebenfalls in einen eigenen Ordner entpacken (nicht unterhalb runtime!).
    Wenn Du dann openHAB-Designer.exe startest, dauert es etwas, dann öffnet sich der Designer (leer)
    Mit Klick auf das Ordner-Symbol kannst Du den Pfad auswählen (der Pfad endet korrekt mit [...]\runtime\configurations\)
    Anschließend hast Du einen guten Überblick über die verschiedenen Dateien.

Elementar sind die .items (Definitionen der einzelnen "Datenpunkte", also Schalter, Numerische Werte usw.) und die .sitemap (hier wird das Aussehen der UI bestimmt), außerdem muss in der openhab.cfg festgelegt werden, wie die einzelnen Bindings konfiguriert sind. Zu Anfang gibt es noch keine openhab.cfg, deshalb kannst Du die openhab_default.cfg einfach kopieren und entsprechend bearbeiten.

Alles, was da sonst noch an Dateien rumliegt, ist optional, wobei natürlich in einer normalen Installation alle Dateien auch eine Rolle spielen. .rules sind für die Automation zuständig, .script können (statische) Scripte beinhalten, unterhalb Transform gibt es Dateien mit unterschiedlichen Endungen, .xsl und .map, wichtig, um Eingaben gezielt umzuformen. .persist-Dateien schließlich steuern das archivieren von Daten, um z.B. Temperaturverläufe sichtbar zu machen, werden ja Daten aus der Vergangenheit benötigt. Mit der logback.xml kann man beeinflussen, was alles wohin geloggt wird und in welchem Umfang, logback_debug.xml ist dafür zuständig, falls openHAB im debug-Modus gestartet wurde.

Wenn man die Demo geladen hat, kann man schon einiges zur Syntax aus den Beispielen verstehen, ansonsten unterstützt der Designer Syntax-Highlightning, Ergänzung usw, Fehler werden recht zuverlässig erkannt, wenn auch ab und zu mal Aussetzer dabei sind.

muss ein jedes Gerät eine fixe IP haben?
    Naja...
    Ich sag mal so: Alle(!) meine Geräte beziehen ihre IP per DHCP von meinem Router. In meiner openhab.cfg habe ich keine festen IPs stehen, sondern die Namen, die mein Router für das lokale Netz korrekt auflöst. Allerdings habe ich alle MAC-Adressen im Router auf fest IPs konfiguriert, so dass letztendlich doch jedes Gerät immer die gleiche IP hat (ist nur bequemer, es an einem zentralen Ort zu konfigurieren)

sobald ich die Webadresse im Designer Internal Web Browser eingebe stürzt der Designer
    Ja, das mit dem eingebauten Browser funktioniert ziemlich zuverlässig nicht. Früher einmal (tm) gab es da weniger Probleme, aber das Beste ist, Du ziehst das Browser-Fenster aus dem Designer raus (dockst es ab), dann hat es einen Schließen-Button, über den Du das Fenster einfach entsorgst, dann kommst Du nicht in Versuchung.
    Gut funktioniert als Browser Chrome, alternativ klappt der Zugriff über einen aktuellen Mozilla auch. Wenn Du greenT ausprobieren möchtest, musst Du Dir die letzte Safari-Version für Windows besorgen. Allerdings wird greenT schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, das ist also ein totes Pferd, sehr schade, weil die Oberfläche echt hübsch ist und einige Funktionen hat, die die Classic UI (bisher) nicht bietet.

- warum wird Panasonic TV nicht wie die anderen Gruppen formatiert ? # war nicht im Frame!
    genau. Entweder, Du schiebst es eine } höher, damit es im Frame ist, oder Du baust einen eigenen Frame drumherum, dann sollte die Gruppe korrekt angezeigt werden.

Einschalten von Geräten geht natürlich nur, wenn diese das auch unterstützen und entsprechend konfiguriert sind. Meist gibt es ja eine App, wenn dort das Einschalten geht, sollte es auch aus openHAB heraus möglich sein. Wenn es kein natives Binding gibt, kann man versuchen, die Geräte über http- oder tcp-Binding anzusprechen. Ob ein Gerät erreichbar ist, kann man über das nh-Binding (NetworkHealth) feststellen, über das wol-Binding (WakeOnLAN) kann man Geräte einschalten, falls sie auf Magic Packets reagieren können und entsprechend konfiguriert sind.

• 4711
    antwortet
    d.h. die openHAB Runtime App (wie sagt man dazu?) kommuniziert dann mit dem Tap und ich kann per Web/Ui die Lampen ansteuern.
    Ginge zwar auch über das Philips App aber das ich ja nicht der Zweck jetzt.
    Gut, dann werde ich mir das Teil mal zulegen.
    Ist jetzt ein Lernfaktor, hat mit meinem Vorhaben jetzt ja noch wenig zu tun, aber machen wir mal Step by Step.

Zum Thema Pi:
    angedacht ist dzt. ein Pi2B als Main. Pi1 als Sub bei den Sensoren, per Funk zum Main. Vorzugsweise noch mit Solar, also sehr flexibel.
    am Pi brauche ich dann SW in Python zur Ansteuerung der Komponenten nehme ich an.
    openHAB? steh am Schlauch, wie fügt sich das nun in mein Vorhaben ein?

# in Farbe kostet es das doppelte, für einen Testaufbau dann schon zu viel, wo ich diese Lampen ja so auch nicht im Einsatz habe...
    Zuletzt geändert von 4711; 05.10.2015, 12:58.

• qwasyx
    antwortet
    Der zweite Link ist richtig. Die runde Kiste auf der Abbildung ist allerdings nicht der Tap, sondern die Hue Bridge. Diese fungiert als LAN<->Funk-Brücke. In openHAB definierst du die IP der Bridge -- alle Befehle werden dann über diese per Funk an die Lampen geschickt.

Beachte allerdings, dass die Hue-Lampen aus deinem zweiten Link die LUX-Variante sind, d.h. diese lassen sich nicht in der Farbe ändern.

• PhilW
    antwortet
    Äh ja, so genau kenn ich mich mt den Lampen nicht aus, aber ich der Tap is richtig...

• 4711
    antwortet
    Du meinst so was?
    http://www.amazon.de/Philips-Wireles...hue+starterset

braucht man zum Start eher den Tap nehme ich an
    http://www.amazon.de/gp/product/B00L...A3JWKAKR8XB7XF
    Zuletzt geändert von 4711; 05.10.2015, 12:29.

• PhilW
    antwortet
    Kauf dir erstmal ne Hue und fang von vorne an mit ner einfachen, sauberen Sitmap die Lampe zu schalten.
    - Dann ntp Binding, rules machen. Damit kannste dann zeitlich gesteuert Licht an/aus machen.
    - Dann Astro Binding, schalten mit Sonnenauf-/Untergang
    - usw
    Wenn das alles hinhaut kannst du die nächsten Schritte gehen.

• 4711
    antwortet
    Hi
    Gut, da fällt ja alles unter den Tisch bei mir.... wäre für später ev. eine Statusanzeige was aktiv ist, mehr dann nicht.

Tja, wie gehe ich voran? weiter planlos...

• qwasyx
    antwortet
    Gut, ev. will der ja nicht, wäre eine andere meiner Komponenten zu steuern ?
    • AppleTV: wäre mir jetzt nichts bekannt (außer das networkhealth-Binding, mit dem du feststellen kannst, dass die Kiste läuft (bzw. pingbar ist)).
    • Topfield 2100: auch hier scheint es kein natives Binding zu geben. Eventuell könntest du das IRtrans-Binding (klick) nehmen. Da kaufst du dir dann eine Kiste, die bestimmte Infrarot-Codes aussenden und somit deine reguläre Fernbedienung emulieren kann. Ist allerdings nicht ganz billig...
    • SMA Tripower: Schau mal hier: Klick
    • Synology NAS: hier kannst du vermutlich per SNMP (muss in der DS aktiviert werden) und dem passenden SNMP-Binding diverse Systemparameter auslesen (steuern vermutlich eher nicht)
    • Minolta Drucker: hier ist mir nichts bekannt...
    • Netgear Switches GS108: hier könnte man höchstens per SNMP diverse Parameter auslesen -- da diese aber unmanaged Switches sind, wird das mit denen wohl eher nicht funktionieren.
    • Unifi APs: ebenfalls per SNMP. Alternativ scheint es eine extra API für die Dinger zu geben, mit der man aktive Clients usw. anzeigen kann: Klick. Ist aber Handarbeit nötig, da es kein fertiges Binding für openHAB gibt. SNMP sollte ebenfalls funktionieren.

• 4711
    antwortet
    Denke nein, nur dieses sinnlose Vierra Tool. Wollen uns damit auch gar nicht zu lange aufhalten
    AppleTV, den hatte ich im Video gesehen...?

• PhilW
    antwortet
    Den Unterschied zwischen Bindings und Actions kann ich dir nicht so gut erklären soll jemand anderes machen, da bin ich auch nur dummer User ;-)
    Hat der TV denn ein WebInterface? Dann könntest du mit dem http oder tcp Binding arbeiten....

• 4711
    antwortet
    Jetzt hat er eine feste IP, eine Einstellung für einen Zugriff habe ich nicht gefunden. Ein Test am Pana hat alles für OK gezeigt, FW ist am aktuellsten Stand
    Der Pana ist alt, von 2010. Pansonic TX-P46GW20

Runtime mit neuer IP neu gestartet, kein Unterschied, jeder Befehl wird mit Code=0 angezeigt

Gut, ev. will der ja nicht, wäre eine andere meiner Komponenten zu steuern ?

# welche .jar werden denn benötigt ? auch action.jar ?8.jpg
    Zuletzt geändert von 4711; 05.10.2015, 11:37.

• PhilW
    antwortet
    Bevor du weitermachst, gib doch erstmal der TV eine feste IP, dann wirds einfacher... Wie alt ist denn dein Panasonic?

Bei meinem Samsung isses so das ich ihn nur ausschalten kann aber nicht über Netzwerk an, da der Netzclient nur im "on" arbeitet.
    Also feste IP, TV "normal" anmachen und dann nochmal mit openhab verbinden und versuchen auszumachen.

Achso und vielleicht musst du beim Pana irgendwo freigeben das "jemand" über Netzwerk mit ihm kommunizieren darf. Musste ich beim Samsung...
    Zuletzt geändert von PhilW; 05.10.2015, 11:03.

• 4711
    antwortet
    der TV muss eingeschaltet sein, dass er eine IP bezieht und per Ping erreichbar ist, dh. PowerOn über openHAB geht nicht
    danach kann die App aber weiter nicht mit dem TV kommunizieren ?? Ping fkt. App am Smartphone aus dem Web funktioniert, Runtime läuft am Win7 Rechner.

# die cfg kann nicht geändert werden ? ich musste die Runtime stoppen und neustarten, damit die andere IP genommen wurde

Launching the openHAB runtime...
    osgi> 2015-10-05 11:33:39.438 [INFO ] [.o.core.internal.CoreActivator] - openHAB
    runtime has been started (v1.7.1).
    2015-10-05 11:33:40.409 [INFO ] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl] - mDNS service
    has been started
    2015-10-05 11:33:40.757 [INFO ] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl] - Service Disco
    very initialization completed.
    2015-10-05 11:33:42.173 [INFO ] [penhab.io.rest.RESTApplication] - Started REST
    API at /rest
    2015-10-05 11:33:50.093 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model
    'Haus.sitemap'
    2015-10-05 11:33:50.310 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model
    'Haus.items'
    2015-10-05 11:33:51.344 [INFO ] [.o.u.w.i.servlet.WebAppServlet] - Started Class
    ic UI at /openhab.app
    2015-10-05 11:33:54.160 [INFO ] [.p.internal.PanasonicTVBinding] - TV registered
    'bedroom_tv' with IP '192.168.0.102'
    2015-10-05 11:33:54.912 [INFO ] [.myopenhab.internal.MyOHClient] - Connected to
    my.openHAB service (UUID = cd820fe8-e619-411a-a6b6-ffec683391a6, base URL = http
    ://localhost:8080)
    2015-10-05 11:34:08.462 [ERROR] [.p.internal.PanasonicTVBinding] - Exception dur
    ing communication to the TV: [Ljava.lang.StackTraceElement;@1fa0161
    2015-10-05 11:34:08.463 [WARN ] [.p.internal.PanasonicTVBinding] - Command POWER
    to TV with IP 192.168.0.102 failed with HTTP Reponse Code 0
    2015-10-05 11:34:08.466 [INFO ] [runtime.busevents ] - BedroomTVPowe
    r received command ON
    2015-10-05 11:34:41.556 [WARN ] [ipse.jetty.client.HttpExchange] - EXPIRED MyOHE
    xchange@1ff63ea=GET//localhost:8080/rest/sitemaps/Haus/0004?#WAITING(29830ms)->E
    XPIRED(0ms)sent=29831ms
    2015-10-05 11:34:41.957 [WARN ] [ipse.jetty.client.HttpExchange] - EXPIRED MyOHE
    xchange@1388aa5=GET//localhost:8080/rest/sitemaps/Haus/Haus?#WAITING(29922ms)->E
    XPIRED(0ms)sent=29922ms

Lädt...
X