Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CalDav Binding : Support für Erinnerungen im Owncloud Kalender+ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CalDav Binding : Support für Erinnerungen im Owncloud Kalender+ ?

Hallo Robert,

das Caldav-Binding funktioniert jetzt in allen Variationen - Command und Personal Calender. Auch in Verbindung mit dem neuen Kalender+ von Owncloud.
    Über die entsprechenden Statusänderungen triggere ich jetzt Emails wenn Termine starten oder sich ändern.

Kalender+ unterstützt Erinnerungen.

Gibt es eine Chance das Caldav-Binding so zu erweitern dass diese Erinnerungen an Openhab weitergegeben werden ?

Gruß & Danke, schon jetzt ein tolles Binding !

Peter

Hallo Peter,

Was genau stellst du dir denn vor? Willst du einfach nur wenn ein Event getriggert wird, die Erinnerung mit auslesen? (Das macht ja wenig Sinn)
    Ich nehme an du willst einen Trigger wenn die Erinnerung für einen Termin eintritt?

Mach doch auch mal ein Konfigurationsbeispiel.

Gruß
    robert

Kommentar

Hallo Robert,

wenn ein Termin ansteht (sprich zum Zeitpunkt der Erinnerung) möchte ich aus openhab eine EMail senden.

Im Moment versuche ich das über Event-Changes zu realisieren. Trigger ist eine Änderung des Namens des nächsten Termins.
      Siehe unten.

Im Moment müsste die Mail also gesendet werden wenn eines der folgenden 2 Ereignisse eintritt:
      - Ich trage einen neuen nächsten Termin in den Kalender ein
      - Der aktuelle Termin geht zu Ende
      Aber eben nicht wenn die Erinnerung für den nächsten Termin fällig ist.

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem ?

Gruss

Peter

rule "Notify date change peter"
      when
      Item peterCalName1 changed
      then
      var String msg = "peter: Aktueller Termin " + peterCalName0.state.toString + " Start: " + peterCalTime0.state.toString + " Ende: " + peterCalTime1.state.toString
      var String msg1 = "peter: Nächster Termin " + peterCalName1.state.toString + " Start: " + peterCalTime2.state.toString + " Ende: " + peterCalTime3.state.toString

if(peterCalName0.state.toString=="Undefined")
      {
      sendMail("<Mail-Empfänger>",msg1,"")
      }
      else
      {
      sendMail("<Mail-Empfänger>",msg,"")
      sendMail("<Mail-Empfänger>",msg1,"")
      }
      end

Kommentar

Hmm, verstehe
        Die Konfig könnte dann so aussehen.
        Code:
        { caldavPersonal="calendar:common type:EVENT eventNr:1 value:NAME" }
        { caldavPersonal="calendar:common type:REMINDER eventNr:1 value:NAME" }
        Das Problem ist das Termine und Erinnerungen beliebig ineinander greifen können und bei dem Beispiel muss die nächste Erinnerung nicht dem nächsten Event entsprechen.

Z. B.
        Code:
        Termine 1 um 12:00 Uhr, Erinnerung 1 Std vorher
        Termine 2 um 13:00 Uhr, 1. Erinnerung 3 Std vorher, 2. Erinnerung 15 Min. vorher
        Eine Option wäre so etwas:
        Code:
        { caldavPersonal="calendar:common type:REMINDER eventNr:1 value:ID" }
        + ein Action-Binding, bei welchem über die ID der zugehörige Termin abgefragt werden kann. Aus dem Termine könnte dann Name, Start, Ende etc. abgefragt werden.

Was daran etwas kompliziert ist das das Handling (Timer-Events) von den Erinnerungen parallel zum Event-Handling läuft...

Da die Admins den Pull-Request für das Binding nicht übernehmen und demnächst ja auch openHAB 2 kommen wird, hab ich sowieso sorge das alles umschreiben zu müssen...

Kommentar

Lädt...
        X