Hallo openHAB-Community.
ich würde gerne einen Betriebsminutenzähler für eine Lampe realisieren. Darüber hinaus soll nach Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes die Lampe nach 10s ausgehen.
Hier mein Ansatz - teilweise als Pseudocode:
Meine Frage an dieser Stelle:
- Wie soll ich denn meine beiden Variablen zeitstempelStart und zeitstempelStop typisieren, damit ich im Nachgang den Betriebsminutenzähler realisieren kann?
- Wie bekomme ich denn den akteullen Zeitstempel bestimmt?
- Wie bekomme ich aus den beiden Variablen zeitstempelStop und zeitstempelStart die Differenz in Minuten oder Sekunden?
- Ist die Wartezeit von 10 Sekunden mit dem Befehl createTimer(now.plusSeconds(10)) so ok?
Bin für jede Hilfe dankbar (!)
Vielen Dank.
ich würde gerne einen Betriebsminutenzähler für eine Lampe realisieren. Darüber hinaus soll nach Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes die Lampe nach 10s ausgehen.
Hier mein Ansatz - teilweise als Pseudocode:
Code:
var int betriebsminutenzaehler = 0; var int schwellenwert = 200; var ? zeitstempelStart = 0; var ? zeitstempelStop = 0; rule "LightOn" when Item Light changed from OFF to ON then zeitstempelStart = aktueller Zeitstempel; if (betriebsminutenzaehler >= schwellenwert) { createTimer(now.plusSeconds(10)) sendCommand(Light, OFF) } end rule "LightOff" when Item Light changed from ON to OFF then zeitstempelStop = aktueller Zeitstempel; betriebsminutenzaehler = betriebsminutenzaehler + (zeitstempelStop - zeitstempelStart); zeitstempelStart = 0; zeitstempelStop = 0; end
Meine Frage an dieser Stelle:
- Wie soll ich denn meine beiden Variablen zeitstempelStart und zeitstempelStop typisieren, damit ich im Nachgang den Betriebsminutenzähler realisieren kann?
- Wie bekomme ich denn den akteullen Zeitstempel bestimmt?
- Wie bekomme ich aus den beiden Variablen zeitstempelStop und zeitstempelStart die Differenz in Minuten oder Sekunden?
- Ist die Wartezeit von 10 Sekunden mit dem Befehl createTimer(now.plusSeconds(10)) so ok?
Bin für jede Hilfe dankbar (!)
Vielen Dank.
Kommentar