Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX nur einseitige Verbindung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX nur einseitige Verbindung?

Hallo Zusammen,

ich habe openhab nun schon einige Monate laufen. Das erste was ich integriert hatte war mein KNX. Und seit dem lief es, nahezu unverändert, tadellos.
    Durch einen Hardwarecrash meines Servers musste ich mir einen neuen zulegen und habe dort natürlich auch gleich das neue Debian installiert -> openhab Backup eingespielt und siehe da, läuft!
    Da ich schon dran war habe ich anschließen meine openhab Installation direkt von 1.6 auf 1.71 aktualisiert und war zufrieden.
    Ich meine (kann es leider nicht 100% sicher sagen) das auch zu diesem Zeitpunkt noch alles bezüglich KNX lief. Nur hatte ich plötzlich keine Verbindung mehr zum LogitechMediaServer aufbauen können. Da ich im Moment aber nicht viel Zeit habe, habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem.
    Ich kann von der Classic UI aus ohne Probleme KNX Komponenten ansteuern. Dies steht sauber in der event.log und funktioniert ohne spürbare Verzögerung.

Allerdings habe ich nun das Phänomen keine KNX Kommandos mehr auf den openhab eventbus zu bekommen ?!

Ich kann meine KNX Taster drücken wie ich möchte. Nix passiert. Auch wenn ich openhab im Debugmodus starte kommt einfach nichts.
    Die Einstellungen habe ich in der openhab.cfg nie verändert und auch überprüft. Ich benutze eine IP Router über den ROUTER Mode. Diesen habe ich auch schon einmal neu gestartet.. Leider kein Erfolg..

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

Cheers!
    Chris

Ist irgendwas firewall-mäßiges aktiv und blockt eingehende Pakete deines KNX/IP Routers?

Kommentar

Auch daran habe ich schon gedacht. Ist aber alles offen.

Kommentar

Greifen vielleicht noch andere Geräte auf den KNX-IP-Router zu? Hast Du die localP in der openhab.cfg korrekt gesetzt (wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die für den Router-Mode überhaupt benötigt wird)?

Kommentar

Die localIP habe ich schon immer gesetzt, d.h. ich weiß nicht ob man sie wirklich braucht, es hat jedoch damit schon funktioniert.
          Und nein es greift leider kein andere Gerät auf den Router zu.
          Welche Ports etc. muss ich den überprüfen? iptables ist deaktiviert..
          Allerdings habe ich ja auch das Problem das openhab im Moment nicht mit meinem LogitechMediaServer verbindet, der allerdings von z.b. meinem PC ohne Probleme erreichbar ist.
          Nicht das ich da doch irgend ein "Netzwerk" Problem habe.
          Aber benutzt KNX verschiedene Ports zum senden und empfangen?

Eventuell setzte ich mir morgen mal einen Raspi2 mit openhab auf, kopiere einfach die ganze config rüber und schaue ob dann etwas geht.

Kommentar

Eventuell hast Du auch irgendwelche Abhängigkeiten, die nicht mehr korrekt erfüllt sind - Jessie läuft ja normalerweise mit systemd, da ist manches geändert. Wobei ich gerade (vor zwei Wochen) von Squeeze auf Jessie umgezogen bin (allerdings virtualisierte Maschinen) und keine Probleme hatte - bis auf das nicht mehr ganz passende Startscript

Kommentar

Ich werde aus dem Problem leider nicht ganz schlau.

Vorab: Es geht wieder

Aber ich habe meine OH conf verändert. Ich habe den MODE auf TUNNEL sowie bei der GatewayIP die 192.168.1.XXX und nicht die 224.0.23.12 wie bisher eingetragen.
              Dadurch funktioniert es jetzt.

Wie habt ihr euren KNX IP Router den eingestellt? ROUTER oder TUNNEL? Ich bin da leider nicht so ganz im bilde was welche Konfiguration bringt.

Warum ich die config jetzt ändern musste und/oder warum es bisher funktioniert hat... Das liegt leider außerhalb meines Wissens und wohl auch Verständnis

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Gruß
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X