Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstanschaffung Hardware für OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstanschaffung Hardware für OpenHAB

Hallo,
    möchte mich deit längerem gerne mit OpenHAB näher beschäftigen.
    Da meine Kinder nun in ihren Zimmer neue Lampen bekommen die gedimmt werden sollen und unser Schalterhersteller für einen LED Dimmer ca 50€ haben möchte sehe ich nun endlich sinn mich damit zu beschäftigen.
    Der Homematic Dimmaktor ist sogar noch billieger.

Nun stellt sich mir aber die Frage was ich noch so brauche?

Wenn ich das richt verstanden haben ist ein CUL zwar das günstigste aber auch nicht das einfachste und sicherste.
    Dann wäre da noch der Homematic LAN Adapter der besser läuft.
    Und zum schluss noch die Homatic Basisstation.
    Aber was ist da das beste/einfachste?

Für die ersten geh versuche würde ich das ganze auf meinem PC laufen lassen. Später vieleicht auf einem Raspberry oder geht das auch auf einer QNAP?

Ja, Ja, und Ja :-)

Du benötigst den Aktor je nachdem was Du dir aussuchst kannst Du am Schalter dimmen oder nur über die Steuerung. Das ist die erste Frage, die Du für dich beantworten musst. Ob der Aktor mir den LEDs zurecht kommt, musst Du ebenfalls selber rausfinden.

Jetzt zur Steuerung. Cul geht, sollte aber meiner Meinung nach nicht am PC Sondern am NAS oder nen Raspi hängen. Diese wird dann über Homegear angesteuert und auf der Website findest Du dann auch den Hinweis, ob es per QNAP geht.

Alternativ nimmst Du das LAN CFG Adapter oder das LAN Gateway. Ich habe den CFG Adapter und nen CUL. Das Homegear benötigst Du für beide.

Basis Station CCU braucht es nicht

Meine Config ist wie folgt:

LAN CFG <-> Raspi mit Homegear und CUL <->Openhab auf nem alten PC unter Ubuntu

Thomas

Kommentar

Ich möchte sowohl über den Schalter als auch über die Steuerung Dimmen können.

Ausserden dem Preis gibt es unterschiede ob ich LAN CFG, LAN Gateway oder die Basis Station einsetze?

Kommentar

Also dann müsstest Du den HM-LC-Dim1TPBU-FM, den Du als Unterputzschalter installieren kannst. Bezüglich des "Gateways" solltest Du im Homegear Forum mal nachfragen. Die einzelnen System können unterschiedliches mit und ohne Verschlüsselung, Updates usw.

Thomas

Kommentar

Lädt...
        X