Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie neue Initialisierung erzwingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie neue Initialisierung erzwingen?

Hallo, bei meinem Openhab steht z.B. beim Astro-Binding bzw. deren Anzeigen auf meinem Bildschirm sehr oft -Fehler bei der Initialisierung- und das verschwindet auch nicht so schnell. Ich behelfe mich derzeit immer damit, dass ich meinen Openhab-Server neu boote. Dann passt wieder alles.

Ich denke, das tritt immer dann auf, wenn ich irgendwas an den Config-Dateien ändere.

Kann man irgendetwas machen, damit Openhab neu initialisiert? Entweder vollautomatisch oder mittels eines Schalters auf dem Bildschirm?

Zur Not würde mir auch ein Button auf dem Screen reichen, um den Openhab-Server (Odroid U3) neu zu booten.

Das seltsame ist: Bei mir steht die Fehlermeldung nur bei manchen Feldern. Bei Azimuth und Elevation stehen die richtigen Werte und werden auch aktualisiert. Bei manchen Feldern steht einfach -:-.

Siehe Screenshot
    HVeVKYI.png
    Zuletzt geändert von halloween; 27.10.2015, 10:45.

Hast du sowohl die "binding" als auch die "action"-Datei des Astro-Bindings in deinem addons-Ordner liegen?

Kommentar

Nein, nur die Binding. Damit funktioniert es ja grundsätzlich auch, nur manchmal halt nicht - so wie auf dem Bild.

Kommentar

Hast du denn die aktuellste openHAB-Version inkl. aktueller Astro-Binding-Version installiert? Glaube mich zu erinnern, dass dort in letzter Zeit einige Bugs gefixed wurden... Und hast du mal im Log nachgeschaut, ob dort das Astro-Binding eventuell einen etwas ausführlicheren Fehler protokolliert?

Kommentar

Alles auf 1.7.0. Hab gerade die Bindings gegen 1.7.1 ausgetauscht. Immer noch keine Anzeige.

In den Logs sehe ich nur , dass Azimuth und Elevation neu angepasst wurden, sonst keine Auffälligkeiten.

Wenn ich jetzt gleich neustarte, dann ist alles wieder gut. Aber dann beim nächsten rumspielen an der config wieder die selben Fehler...

Kommentar

Das klingt sehr nach einem Bug im Astro-Binding... ich würde dir raten, dein Problem einmal im "offiziellen" openHAB-Forum zu posten -- dort werden wesentlich mehr Leute deinen Post lesen und dir eventuell weiterhelfen können. Link

P.S.: Theoretisch könntest du rule-gesteuert openHAB neustarten lassen (per exec-Binding, das ein "sudo /etc/init.d/openhab restart" ausführt), aber wirklich "schön" ist das nicht...

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
              Zur Not würde mir auch ein Button auf dem Screen reichen, um den Openhab-Server (Odroid U3) neu zu booten.
              Das geht beim Pi z.B. so:

Code:
              Switch    RPi2_Reboot    "Reboot Server"    { exec="ON:shutdown -r now", autoupdate="false" }
              Gruß, Sigi

Kommentar

Lädt...
              X