Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB iPhone App: fehlende Aktualisierung nach Durchführung einer Aktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB iPhone App: fehlende Aktualisierung nach Durchführung einer Aktion

Hallo KNX-Userforum-Community,

nachdem ich meine ersten Gehversuche absolviert hatte, wollte ich am Wochenende die native iOS OpenHAB App austesten. Die Anbindung an openHAB hat tadellos funktioniert. Ich konnte die erstellte Sitemap auswählen und schon ging es los. Was mir aber allerdings aufgefallen ist, ist die fehlende Aktualisierung des Seiteninhaltes nach Durchführung einer Aktion. Wenn ich beispielsweise einen Switch auf ON gestellt habe, so hätte sich bei einem anderen Item der Text verändern sollen. Erst durch das manuelle Triggern der Aktualisierung erhalte ich den Wert korrekt angezeigt. Öffne ich die Sitemap über die URL über Firefox oder Crome, so erfolgt dort direkt nach der Durchführung einer Aktion die Aktualisierung.

Mache ich hier etwas falsch oder ist das eine Restriktion der App? Gibt es vielleicht ferner einen Parameter, der diesen Updatemechanismus steuert und mir ggfs. bei meinem Anliegen weiterhelfen könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
    -sirtpx

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder braucht ihr noch weitere Infos, um die Fehlerquelle zu identifizieren?

Danke schon mal...

Kommentar

Hallo sirtpx,

Leider kann ich deinen Fehler bestätigen und das gleich problem habe ich in meiner app auch

Kommentar

Hallo zusammen,

als kurzes Update zu meinem besagten Problem: Der Fehler scheint nach Rücksprache mit Kai Kreuzer ein lang bestehender Bug zu sein, dessen Lösung noch niemand gefunden hat. Das wird wohl erst mit openHAB 2 gelöst sein, da dort eine veränderte Architektur gewählt wurde.

Hier geht es zum Bugreport: https://github.com/openhab/openhab/issues/765

Falls jemand einen Workaround parat hat, so möge er sich hier melden :-)

Viele Grüße,
        -sirtpx

Kommentar

Soweit ich mich erinnere, hat das bis einschließlich OH 1.3 funktioniert. Wenn Dir also die bis zu dieser Version verfügbar gewesenen Features reichen... :-)
          Doch, das ist lösbar :-)
          Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Hallo EIBaer,

vielen Dank für die Info. Ich werde mir diese als Fallback-Lösung vorenthalten, sofern OH2 sich weiter verzögern sollte.

Was ich mich frage, ist, hat sich was an der verwendeten Technologie/APIs hier geändert oder wurde OH-spezifischer Code verändert, der dafür sorgt, dass dieses Phänomen auftritt.

Viele Grüße,
            - sirtpx

Kommentar

Keine Ahnung. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber mir ist das - meine ich - nach dem Upgrade auf 1.4 zum ersten Mal aufgefallen. Soweit ich weiss, verwenden die Apps aber eine andere Technologie für die Statusaktualisierungen als die Classic-UI, bei der das ja funktioniert. Muss also irgendwo da begraben sein, aber wenn die Entwickler das nicht finden, scheint es wohl nicht so einfach zu sein...
              Die Habdroid-App aktualisiert mittlerweile in regelmäßigen Abständen ihre Zustände, um diesem Problem zu begegnen. Funktioniert aber auch nicht immer und ist halt ein Work-around, vor allem weil man ja die Reaktion auf eine Aktion gleich sehen möchte und nicht irgendwann.
              Es ist wie immer: Auch der beste Fehler taugt nichts... :-)
              Doch, das ist lösbar :-)
              Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Lädt...
              X