Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules schalten nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules schalten nicht

Hallo,

ich habe Openhab 1.7.1 neu installiert. Die Bindungs zu Homematic und meiner anderen Hardware funktionieren ich kann alles Schalten. Jetzt wollte ich Rules zum automatischen schalten meiner Hue LED Streifen anlegen die aber nicht funktionieren. Auch keine Rules mit dem ich Homematic Lichtschalter zeitgesteuert schalten möchte funktioniert. Ich habe auch die 1.7.0 Openhab installation wieder aktiviert in der kann ich auch nichts automatisch schalten. Von Hand kann ich alles schalten. Wo fange ich den jetzt an zu suchen eventuell noch einmal neu installieren hab ich irgendein Binding vergessen ?

Gruss Michael

Hi Michael,
    eine gute Idee ist immer die rules hier zu posten Vielleicht erkenne die Spezialisten den Fehler sofort.

Ansonsten ist Schritt 1: Mal schauen ob die rule aufgerufen wird (d.h. ist die Startbedingungen erfüllt). Am einfachsten geht das, wenn du ganz am Anfang der Rule ein Statement wie dieses einfügst:
    Code:
    logInfo("Ereignis","Rule xyz gestartet")
    Ansonsten fällt mir noch ein: Sind die "imports" drin, also z.B.

Code:
    import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.model.script.actions.*
    import org.openhab.core.persistence.*
    ...
    Hilft das?
    Grüße
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

das komische ist dass die Rules so wie ich sie habe schon mal funktioniert haben. Ich habe einige Zeit mit FHEM versucht und bin dann wieder zu Openhab zurück seit dem geht nix mehr. Ich werde heute Mittag nach der Arbeit noch mal genau nachschauen.

gruss Michael

Kommentar

Hallo,

die Uhrzeit hat nicht gestimmt und ich habe es nicht hinbekommen die richtige Uhrzeit einzustellen. Nur eine Neuinstallation auf dem Raspberry Pi hat geholfen jetzt stimmt die Uhrzeit wieder und die Rules schalten. Ich habe keine Ahnung wie sich die Uhrzeit verstellt hat.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
        X