Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab.log Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab.log Fehlermeldung

Hallo, in meiner Logdatei taucht alle 10 Sekunden diese Fehlermeldung auf.
    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte ? Ich habe Openhab 1.7.1 installiert.

14:40:49.776 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl:98 ] - Refreshing model 'kw.items'
    14:40:49.864 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:154 ] - Processing binding configs for items from model 'kw.items'
    14:40:49.919 [ERROR] [.o.m.c.i.folder.FolderObserver:105 ] - An unexpected exception has occuredjava.lang.NullPointerException: null
    at org.openhab.model.item.binding.AbstractGenericBind ingProvider.removeConfigurations(AbstractGenericBi ndingProvider.java:97) ~[na:na]
    at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvid er.java:164) ~[na:na]
    at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.modelChanged(GenericItemProvider.java:390) ~[na:na]
    at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImp l.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:159)~[na:na]
    at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImp l.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:100) ~[na:na]
    at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObser ver.checkFolder(FolderObserver.java:142) ~[na:na]
    at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObser ver.run(FolderObserver.java:99) ~[na:na]

Grüße, Steffen

Hi,

ich würde mich jetzt auf die Suche begeben, welches Item in deiner kw.items Datei auf ein Binding verweist, welches scheinbar irgendwie nicht korrekt installiert oder konfiguriert ist.

Manchmal hilft auch nur ein einfaches Ausschlussprinzip, indem Du einzelne items auskommentierst wenn Du nicht sofort mit einem Blick drauf werfen den Fehler erkennst...

Beste Grüße,
    Artur
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Danke für die Hilfe,
      ich hab jetzt einen Abschnitt nach dem anderen auskommentiert ohne Veränderung. Zuletzt habe ich die ganze kw.items gelöscht. Selbst jetzt sehe ich diese Meldung:
      Ich sehe auch keine Einträge in events.log, obwohl jemand zu Hause ist. Gestern habe ich per apt-get die Version 1.7.1 installiert, vorher lief 1.6 . Alles auf einem Raspberry.
      Evtl. ist bei der Installation was schief gegangen.
      15:46:18.850 [INFO ] [.o.m.c.i.folder.FolderObserver:156 ] - File 'kw.items' has been deleted
      15:46:18.853 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:154 ] - Processing binding configs for items from model 'kw.items'
      15:46:18.906 [ERROR] [.o.m.c.i.folder.FolderObserver:105 ] - An unexpected exception has occuredjava.lang.NullPointerException: null
      at org.openhab.model.item.binding.AbstractGenericBind ingProvider.removeConfigurations(AbstractGenericBi ndingProvider.java:97) ~[na:na]

Kommentar

Hi,

also solch eine Fehlermeldung ist mir selbst noch nicht unter gekommen.

Es gibt ja jetzt aber eine leicht andere Meldung. "File 'kw.items' has been deleted" bedeutet ja, das jetzt der Folder Observer gemerkt hat, dass Du die Datei gelöscht hast. Nach dem Löschen mal nen Openhab restart gemacht bzw. den Rasp neu gebootet?
        Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Ich hab jetzt die kw.items wieder zurückgespielt und Openhab neu gestartet. Jetzt werden diese Meldungen nicht mehr ins Log geschrieben. Auch funktioniert das events.log wieder. Was ich noch gefunden hatte ist in der openhab.cfg 2 aktive Zeilen des Fritzbox-Bindings (IP und Passwort). Das Binding selbst hatte ich gestern gelöscht, da ich es nicht nutze. Könnte das die Ursache gewesen sein? Ich beobachte das Verhalten mal bis morgen.

Kommentar

Ich tippe darauf, dass openhAB sich aus irgendeinem Grund verschluckt hat (nachdem Du im laufenden Betrieb die kw.items geändert hattest - das sollte aber eigentlich funktionieren, ist ja eines der Features von openHAB) und nicht in der Lage war, die Datei korrekt neu einzulesen.
            Die eigentliche Fehlermeldung kommt ja vom Folder Observer, der löst bei Änderungen in den Dateien das erneute Einlesen aus.
            Weiter verstehe ich die Fehlermeldungen so, dass z.B. das Entfernen eines items fehlgeschlagen sein könnte.
            Ich kenne die Interna von openHAB nicht so genau, aber es könnte natürlich sein, dass anschließend wieder eine Änderung der kw.items erkannt wird - schließlich wurde die Änderung noch nicht übernommen - und der Fehler tritt dann so lange auf, bis openHAB einmal komplett neu gestartet wurde.

Kommentar

Hallo,
              seit dem Neustart des Openhab gestern funktioniert wieder alles. Diese Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Ich danke euch für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
              X