Tag zusammen,
ich plane vor unserem großen Umzug ins Eigenheim nächstes Jahr aktuell ein paar Testaufbauten in Sachen Smart Home.
Als Türsprechanlage ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Zum Einsatz soll das Vistadoor-System von M-E kommen. Jetzt spiele ich zusätzlich mit dem Gedanken einer 1-Wire iButton Lösung zum öffnen der Haustür. Starter Set mit 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R ist bestellt. Hier möchte ich mich in einem Testaufbau an der iButton Lösung in Verbindung mit den iButton DS1990 F5 mit digitaler ID versuchen. Hoffentlich wird das alles vom OneWire Openhab Binding schon unterstützt aber das werde ich ja die Tage dann merken.
Vielmehr stellen sich mir gerade folgende Fragen:
Vielleicht können wir ja zusammen ein paar Ideen entwickeln oder das eine oder andere direkt wieder verwerfen
Bin gespannt auf eure Erfahrungen... schaltung.png
ich plane vor unserem großen Umzug ins Eigenheim nächstes Jahr aktuell ein paar Testaufbauten in Sachen Smart Home.
Als Türsprechanlage ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Zum Einsatz soll das Vistadoor-System von M-E kommen. Jetzt spiele ich zusätzlich mit dem Gedanken einer 1-Wire iButton Lösung zum öffnen der Haustür. Starter Set mit 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R ist bestellt. Hier möchte ich mich in einem Testaufbau an der iButton Lösung in Verbindung mit den iButton DS1990 F5 mit digitaler ID versuchen. Hoffentlich wird das alles vom OneWire Openhab Binding schon unterstützt aber das werde ich ja die Tage dann merken.
Vielmehr stellen sich mir gerade folgende Fragen:
- Wer hat Erfahrung mit dem iButton als Zutrittskontrolle?
- Sicherheitsbedenken? (Habe ich eigentlich bisher keine, zukünftig will ich nur noch per VPN erlauben von "außen" ins Openhab zu kommen)
- iButton als Zutrittskontrolle doch verwerfen und nur als Anwesenheitskontrolle (innen) implementieren?
- Damit das mit dem Tür-Öffnen funktioniert, brauche ich noch eine Lösung um den rot markierten Taster (siehe Anhang) durch einen Openhab kompatiblen Aktor zu ersetzen. Hier finde ich bisher leider keine brauchbaren Relais. Derzeit setze ich nur Z-Wave und dann in den nächsten Tagen 1-Wire Komponenten ein. Bei beiden habe ich irgendwie keinen passenden 12V Relais Aktoren gefunden.
Vielleicht können wir ja zusammen ein paar Ideen entwickeln oder das eine oder andere direkt wieder verwerfen

Kommentar