Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab + OneWire + iButton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

konntest Du schon testen? Am 16.12. wird wohl CodeFreeze für die 1.8 Version von OpenHab sein. Dann könnte ich noch einen PullRequest mit den Änderungen für das Release machen.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Hallo Denis,

ja habe es seit zwei Tagen am laufen. Hier ein Auszug aus der Konsole:
      16:13:04.514 INFO runtime.busevents[:26] - OneWireKeyRed state updated to Undefined
      16:13:06.433 INFO runtime.busevents[:26] - OneWireKeyRed state updated to 00001111111
      Fehler sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.
      Vielen Dank.

Doku im Wiki würde ich dich unterstützen, wenn du Interesse hast.

Gruß Ansgar

Kommentar

Hi.

prima. Ich erstelle dann einen PullRequest. Vermutlich morgen Abend. Wenn Du willst kannst Du ja das WiKi schon anpassen, mit dem Hinweis, dass der PullRequest noch nicht in der Nightly enthalten ist und einen Link auf die DropBox Testversion setzen. Wenn der PullRequest gemerged wurde, kann ich den Hinweis dann einfach entfernen.

Das mit dem Parameter timeout_presence klappt auch wie gedacht?

Vielen Dank und Gruß
        Dennis

Kommentar

Hallo,

ich habe einen PullRequest erstellt: https://github.com/openhab/openhab/pull/3534

Gruß
          Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,
            hat gekplappt. Habe in der owfs.conf derzeit den timeout_presence auf 6s gesetzt.
            Wiki nehme ich mir die nächsten Tage mal vor.
            Vielen Dank für deine schnelle Arbeit.
            Überlege gerade was ich damit noch alles basteln kann, das ist ein nettes Feature, hatte auch mal iBeacons überlegt, aber das Telefon schleppe ich nicht immer mit rum.
            Gruß Ansgar

Kommentar

Hallo,

Thomas hat den PullRequest gemerged.

Er bat darum den Wiki Eintrag anzupassen (mit einem Hinweis auf Release 1.8): https://github.com/openhab/openhab/p...vent-491552100

Kannst Du das erledigen? Sonnst kann ich da auch machen.

Gruß
              Dennis

Kommentar

Zitat von abodenbe Beitrag anzeigen
                Hallo Dennis,
                hat gekplappt. Habe in der owfs.conf derzeit den timeout_presence auf 6s gesetzt.
                Und das funktioniert wirklich
                abodenbe
                Forums-Einsteiger
                abodenbe ? Ich meine, ändert sich der Status nach spätestens 6 Sekunden wieder auf "Undefined" wenn Du den iButton entfernst?

Also bei mir (openhab 2 + OneWire Binding 1.9.0.RC1) kann ich machen was ich will, das entfernen des iButtons merkt openhab erst nach ziemlich genau 120 Sekunden.

Code:
                ==> /var/log/openhab2/scripts.log <==
                2017-06-12 16:17:01.852 [INFO ] [home.model.script.99-DummyTest.rules] - iButton state changed to: XXXXXXXXXXXX
                2017-06-12 16:19:00.987 [INFO ] [home.model.script.99-DummyTest.rules] - iButton state changed to: UNDEF
                Der Parameter ";ignoreReadErrors" hilft bei mir zumindest auch die ständigen Exceptions im Log zu unterdrücken.
                Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Hallo,
                  ja das funktioniert, allerdings nur mit dem Eintrag "timeout_presence = 6s" in der /etc/owfs.con ansonsten dauert es 120s.

Kommentar

Hmm, muss ich heute noch Mal mit 6s testen, vielleicht gibt es ja ein Limit nach unten von 5s oder so? Jedenfalls bringt die im github HowTo angegebene timeout_presence von 2s überhaupt nichts.
                    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Lädt...
                    X