Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zu einer Zeit rule
Einklappen
X
-
hi udo1toni
hab hier nochmal so ne rule
Code:rule "ECO-Heizung-Wohnzimmer-morgends" when Time cron "* 0 0 9 * * ?" then if(Anwesenheit_Pedro_Dummy.state == ON or Anwesenheit_Chrissi_Dummy.state == ON) { sendCommand(Thermostat_Wohnzimmer_Soll, 21) } end
liegt das an der time cron das es net funzt?
Danke im voraus
Gruß
Kommentar
-
Hallo Pedro85,
die Rule funktioniert nicht, da die Einstellungen fehlerhaft ist und folgende Vorgaben machen:
* Sekunden: jede Sekunde
0 Minuten: immer bei Minute 0
0 Stunden: immer bei Stunde 0
9 Tag im Monat: immer am 9. des Monats
* Monat: jeden Monat
* Wochentag: jeden Tag der Woche
? Jahr: keine zulässige Beschreibung, "?" geht nur bei Tag im Monat bzw. Wochentag wo es eine Abhängigkeit gibt.
Die Beschreibung der einzelnen Werte siehst Du hier: http://www.quartz-scheduler.org/docu...ls/crontrigger
Ich nehme an, Du willst morgens um 9:00 die Anwesenheit prüfen, dann wäre "0 0 9 * * ? *" die richtige Einstellung:
0 Sekunden, 0 Minuten, 9 Stunden, jeden Tag im Monat, jeden Monat, jeden Tag der Woche (durch Tag im Monat bestimmt), jedes Jahr
Falls Du dies auf Montag bis Freitag beschränken wolltest, würde es so aussehen: "0 0 9 ? * MON-FRI *"
oder nur in den Monaten der Heizperiode: "0 0 9 ? OCT-DEC,JAN-APR MON-FRI *"
Grüße,
Andreas
Kommentar
-
Ich hätte auch nochmal eine Frage zu einer rule die weiter vorne auf meinen Balkon angewendet wird.
Code:if(now.minusHours(5).getHourOfDay > 16)
Code:if(now.addHours(16).getHourOfDay > 21)
Kommentar
-
In diesem Fall müsstest Du if(now.addHours(16).getHourOfDay > 20) schreiben, denn
16 + 5 = 21 -> 21 > 20 und
16 + 8 = 24 -> Wertebereich von hourOfDay ist 0 - 23, also ist das Ergebnis 0
Zitat von Pedro85 Beitrag anzeigensorry fürs nerven. Danke und liebe Grüße
Kommentar
Kommentar