Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter für Ausschalten einer KNX Gruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter für Ausschalten einer KNX Gruppe

Hi,

ich möchte gerne in meinem Gebäude-UI ein paar Schalter haben, die es ermöglichen, in jeweils einer Etage das Licht auszuschalten. Grundsätzlich ist das möglich...ich hab einfach per:

Switch alloff "EG Alle Lampen" (gLicht) {knx="4/11"}

die zugehörige KNX Gruppe auf einen Switch gelegt. Aber elegant ist es nicht. Unabhängig davon, ob Lampen der Gruppe 4/11 an sind, zeigt der Schalter im UI immer "AUS" an. Ausschalten ist dann nur mit "EIN" (alle Lampen gehen an) gefolgt von einem "AUS" möglich. Im Wiki habe ich die Version mit

Group:Switch:OR(ON,OFF)...

gesehen, aber nicht wirklich verstanden; und auch nicht zum Funktionieren bekommen.

Nun die Frage: wie kann man das sinnvoll anders lösen? Aktzeptable wäre auch eine Auflistung aller betroffenen Lampen im Openhab, wenngleich ich die KNX Gruppe als eleganter ansehen würde; aber wenn es nicht anders geht...

Aktuell fällt mir nichtmal ein Forschungsansatz ein. Eine Idee würde helfen; es muß nicht eine komplette Lösung sein (darf aber:-), aber eine Idee wäre schon gut.

Gruß
    Peter

Es gibt im wesentlichen zwei Varianten, die beide auch funktionieren sollten.
    1. Variante, Du nutzt die knx-Gruppe. In der Sitemap fügst Du den Schalter dafür so ein:
    Code:
    Switch item=alloff mappings=[OFF="Off"] autoupdate=false
    Dann erhältst Du einen "Taster", der immer gedrückt werden kann und die Lampen immer aus schaltet.

2. Variante, Du nutzt die openHAB-Gruppen. Dazu ordnest Du alle Lampen, die gemeinsam geschaltet werden sollen einer Gruppe zu:
    Code:
    Group:Switch:OR(ON, OFF) GLights             "Alle Lichter [(%d)]"
    Switch    Light_1 "Licht 1 [%s]"    (GLights)        { knx="..." }
    Switch    Light_2 "Licht 2 [%s]"    (GLights)        { knx="..." }
    in der Sitemap dann:
    Code:
    Switch item=GLights mappings=[OFF="Off"]
    Wieder gibt es eine Ausschaltfläche, da diesmal der Zustand aktiv zurückgemeldet wird, kann man auf autoupdate=false verzichten. Außerdem kann das Groupitem anzeigen, wieviele Leuchten an sind. Ich habe beide Varianten bei mir im Einsatz. Speziell wenn sehr viele knx-Objekte per Gruppe angesteuert werden, kommt es vor, dass Telegramme auf dem knx-Bus verloren gehen, es kommt aber auch auf die Randbedingungen an, sprich, Du musst es ausprobieren.

Zum Ausschalten aller Leuchten im ganzen Haus sieht meine Sitemap so aus:
    Code:
    Group item=GLights icon="switch"
        {
        Switch item=GLights mappings=[OFF="Off"]
        Switch item= Light_1 visibility=[Light_1=="ON"]
        Switch item= Light_2 visibility=[Light_2=="ON"]
        Switch item= Light_3 visibility=[Light_3=="ON"]
        Switch item= Light_4 visibility=[Light_4=="ON"]
        }
    das führt auf der Übersichtsseite zu einer Anzeige, wieviele Leuchten eingeschaltet sind. Wenn ich die Zeile klicke, bekomme ich eine Seite, in der ich zum einen alle Leuchten auf einmal, aber zusätzlich auch jede eingeschaltete Leuchte diskret ausschalten kann.
    Es werden dabei nur eingeschaltete Leuchten angezeigt, die Liste der Leuchten ist natürlich wesentlich länger, das wäre sonst unübersichtlich.

Kommentar

Hi udo1toni,

vielen Dank. Das macht doch schon ziemlich den Eindruck einer Lösung für mein Problem...und wieder was gelernt.

Gruß
      Peter

Kommentar

Immer gerne

Kommentar

Lädt...
        X