Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tester für eBUS Binding 1.8.0 gesucht (Vaillant, Wolf)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tester für eBUS Binding 1.8.0 gesucht (Vaillant, Wolf)

Hallo,

ich habe ein neues Release für das eBUS Binding fertiggestellt und würde gerne noch Feedback von einigen Nutzern bekommen. In dieser Version wurden einige Dinge geändert um auch für Vaillant Besitzer interesant zu werden. Hierfür wurden auch einige Konfiguration für BIA00, VRC430/470 hinzugefügt.
    • Es ist nun möglich Werte zu setzen
    • Die Syntax der Item Konfiguration wurde geändert
    • Das Sende Timing wurde verbessert
    • Weitere Befehle für Wolf und Vaillant Geräte hinzugefügt
    • Befehle können in eine separate CSV Datei zur Analyse gespeichert werden
    • Viele kleine Korrekturen

Download:
    https://openhab.ci.cloudbees.com/job...ccessfulBuild/

Dokumentation:
    https://github.com/openhab/openhab/b...ebus/README.md

P.S.: Wenn ihr helfen wollt wäre es gut zu wissen, welche Hardware ihr einsetzt. (eBUS Adapter, Heizung/Brenner)
    Zuletzt geändert von csowada; 06.01.2016, 08:54. Grund: Neue Urls

Hallo,
    vielen Dank für das Binding!
    Ich habe es gerade ziemlich erfolgreich mit folgender Hardware getestet: Wolf CGB-11, EBus Koppler USB von eservice an einem raspberry pi, auf dem auch openhab läuft. In der openhab.cfg habe ich folgendes angegeben:
    ebus:serialPort=/dev/ttyUSB0
    ebus: parsers=common,wolf
    Dabei trat zwar ein Fehler
    11:02:04.742 ERROR o.o.b.e.internal.EBusBinding[:197]- Unable to load file wolf-configuration.json ...
    auf, was ja nicht verwundert, da kein Parser für wolf mehr exisitert (oder soll ich da einen anderen Namen verwenden).
    Bisher funktionieren folgende Items:
    Group HeatingUnit "Heating" (All)
    Number HU_Temp_M_Warm_Water "Hotwater min. temp.[%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:controller.temp_d_dhw"}
    Number HU_Temp_T_Warm_Water "Hotwater temp(target)[%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:controller2.temp_d_dhw, src:F1"}
    Number HU_Temp_Heat_Vessel "Boiler temp. [%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:auto_stroker.temp_boiler, src:03"}
    Number HU_Temp_T_Heat_Vessel "Boiler temp. (target) [%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:controller.temp_d_boiler"}
    Number HU_Temp_AvgOutdoor "Avg. temp. outdoor [%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:controller2.temp_outside, src:F1"}
    Number HU_Temp_Outdoor "Temp. outdoor [%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:controller2.temp_outside, src:03"}
    Switch HU_Status_Alarm "Alarm [MAP(yesno_de.map):%s]" <siren> (HeatingUnit) { ebus="id:auto_stroker.state_alarm, src:03"}
    Switch HU_Status_Fire "HU. flame [MAP(de.map):%s]" <gas2> (HeatingUnit) { ebus="id:auto_stroker.state_flame, src:03"}
    Number HU_Status "HU. status [%s]" <settings> (HeatingUnit) { ebus="id:auto_stroker.status_auto_stroker, src:03"}
    Folgende Items liefern keine Werte:
    Number HU_Temp_Warm_Water "Hotwater temp.[%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:dhw.temp_dhw"}
    Number HU_No_Of_Firing "No. of Firing[%s]" <bar_chart> (HeatingUnit) { ebus="id:burner.starts"}
    Number HU_Op_Hrs "Op. hours unit[%s h]" <bar_chart> (HeatingUnit) { ebus="id:boiler.runtime"}
    Number HU_Pressure_System "System pressue [%.2f bar]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:heating.pressure"}
    Number HU_FW_Version "Version[%.2f]" <bar_chart> (HeatingUnit) { ebus="id:boiler.fw_version"}
    Weitere Items habe ich noch nicht getestet.
    Zuletzt geändert von dschaadt; 18.01.2016, 21:37.

Kommentar

Danke für deine Rückmeldung.

Hier findest du die Liste der neuen Konfigurationen: https://github.com/openhab/openhab/b...son-configs.md

Ich habe auch die URLs im ersten Post geändert, um direkt auf die offiziellen Versionen von openHAB zu gelangen.
      Zuletzt geändert von csowada; 06.01.2016, 08:56.

Kommentar

Hallo,

ich habe das neue Binding einigermassen erfolgreich an einer Vaillant VRC430 am testen. Leider nur einigermassen erfolgreich.

Setup: eBus-USB-Adapter von eService am Raspberry-Pi 2. Openhab 1.8 und auch das release-Binding 1.8 für den ebus. Ich kann fast alle Items des VRC430 auslesen. Nur bei der Heizkurve bekomme ich einen Fehler.

Die Item-Definition sieht folgendermassen aus:

Number HU_Heating_Curve "Heizkurve [%.1f °C]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:heating.temp_hcurve, cmd:heating.temp_hcurve, dst:15, refresh:60"}

Andere Werte frage ich mit ähnlicher Definition erfolgreich ab. Nur bei der Heizkurve bekomme ich im Log folgende Meldung:

15:03:52.232 WARN o.o.b.e.i.c.AbstractEBusWriteConnector[:312]- Slave CRC wrong, resend!

Das gleiche passiert auch, wenn ich Werte vom Boiler direkt über das vaillant-bai00 abfragen will. Da bekomme ich keine Werte. Wie gesagt, alles andere funktioniert.
        Habt Ihr eine Idee?

Gruß,
        Daniel

Kommentar

Hallo,

hier ein Update meines letzten Posts. Ich bekommen nun doch einen Großteil der Werte abgefragt. Also auch die Heizkurve. Ich musste den Wert nur einmal an der Heizung ändern, jetzt wird er auch angezeigt. Die Slave CRC wrong -Meldung bekomme ich immer noch.

Was leider nicht geht, ist Werte bei der Heizung zu ändern. Wenn ich z.B. den Modus über das Item

Number HU_Heating_Modus "Heizungs Modus [MAP(modus.map):%d]" <temperature> (HeatingUnit) { ebus="id:heating.program_heating_circuit, set:heating.set_program_heating_circuit_program, refresh:60"}

geändert wird (Möglich sind z.B. Tag/Nachtmodus) wird dieser Modus nach kurzer Zeit wieder überschrieben mit dem Wert, der vom Zeitprogramm der Heizung kommt.

Gruß,
          Daniel

Kommentar

Zitat von Zigulle Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ... wird dieser Modus nach kurzer Zeit wieder überschrieben mit dem Wert, der vom Zeitprogramm der Heizung kommt.
            Das ist ja logisch! Wenn du per Binding steuern willst musst du das Zeitprogramm deaktivieren.

Gruß, Sigi

Kommentar

Lädt...
            X