Hallo,
ich versuche gerade über openHAB einen SetPoint so zu konfigurieren, dass ich damit einen Stellwert für einen Heizungsaktor (MDT AKH) setzen kann. Ich wollte das nach dem gleichen Muster machen, wie ich es bereits für das Setzten der Solltemperatur in andren Räumen mache. Ähnliches mit einem Prozentwert (0-100) für den Stellwert bekomme ich nicht hin, openHAB sendet hier nie den Wert über KNX (im Busmonitor ist nichts zu sehen).
Ich habe folgende Konfiguration:
items
rules
sitemap
4/0/21 ist dabei die GA über dem am Aktor der Soll-Stellwert gesetzt wird, 4/5/20 ist die GA um den Status des Stellwerts zu lesen.
Wie gesagt, beim Setzen von Solltemperpaturen habe ich das genauso gemacht, das ging (nur dass es da ein double-Wert war), irgendwie scheint hier setCommand(..) keinen Effekt zu haben.
Im Log scheint alles normal:
Aber auf dem KNX-Bus kommt nichts an (keine Reaktion vom Aktor, keine entsprechende Nachricht im Busmonitor)
Habt Ihr eine Idee was ich hier falsch mache?
Viele Grüße,
Christian
ich versuche gerade über openHAB einen SetPoint so zu konfigurieren, dass ich damit einen Stellwert für einen Heizungsaktor (MDT AKH) setzen kann. Ich wollte das nach dem gleichen Muster machen, wie ich es bereits für das Setzten der Solltemperatur in andren Räumen mache. Ähnliches mit einem Prozentwert (0-100) für den Stellwert bekomme ich nicht hin, openHAB sendet hier nie den Wert über KNX (im Busmonitor ist nichts zu sehen).
Ich habe folgende Konfiguration:
items
Code:
Number StellwertSoll_KG_Keller_Ost "Soll-Stellwert Heizung Keller Ost [%.0f %%]" {knx="5.001:4/0/21+<4/5/20"}
Code:
rule "update_soll_stellwert_keller_ost" when Item StellwertSoll_KG_Keller_Ost changed then var int value = (StellwertSoll_KG_Keller_Ost.state as DecimalType).intValue StellwertSoll_KG_Keller_Ost.postUpdate(value) StellwertSoll_KG_Keller_Ost.sendCommand(value) end
Code:
Setpoint item=StellwertSoll_KG_Keller_Ost step=10 minValue=0 maxValue=100 label="Soll-Stellwert [%.0f %%]"
Wie gesagt, beim Setzen von Solltemperpaturen habe ich das genauso gemacht, das ging (nur dass es da ein double-Wert war), irgendwie scheint hier setCommand(..) keinen Effekt zu haben.
Im Log scheint alles normal:
Code:
2015-12-19 23:09:54.484 [INFO ] [runtime.busevents ] - StellwertSoll_KG_Keller_Ost received command 10 2015-12-19 23:09:54.499 [INFO ] [runtime.busevents ] - StellwertSoll_KG_Keller_Ost state updated to 10 2015-12-19 23:09:54.499 [INFO ] [runtime.busevents ] - StellwertSoll_KG_Keller_Ost received command 10
Habt Ihr eine Idee was ich hier falsch mache?
Viele Grüße,
Christian
Kommentar