Ein herzliches Hallo an alle hier.
Ich habe mir kürzlich openHAB zugelegt um in das Thema Homeautomation einzusteigen. Ich verwende derzeit RWE-Smarthome (ich weiss die meisten finden es nicht gut).
Aber nun zu meinem Problem ich habe meine .sitmap erstellt die im Moment so ausschaut
.items
Das Problem ist das in den anderen Räumen nichts angezeigt wird ausser im Wohnzimmer und auch dort nur bis zu Rollershutter.
Auch wenn ich in den anderen Räumen nur einen einfachen Switch wie im Beilspiel beim Wohnzimmer ohne Funktion anlege wird dieser nicht angezeigt.
Und ich passe bei diesem auch die Gruppe an. Aber es tut sich nix.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MFG Maggi
Ich habe mir kürzlich openHAB zugelegt um in das Thema Homeautomation einzusteigen. Ich verwende derzeit RWE-Smarthome (ich weiss die meisten finden es nicht gut).
Aber nun zu meinem Problem ich habe meine .sitmap erstellt die im Moment so ausschaut
Code:
sitemap haus label="Haus" { Frame { Group item=gruppeKz label="Kueche" icon="firstfloor" Group item=gruppeFvz label="Vor-Flur" icon="firstfloor" Group item=gruppeFz label="Flur" icon="firstfloor" Group item=gruppeBz label="Badezimmer" icon="firstfloor" Group item=gruppeBuz label="Badzimmer" icon="cellar" Group item=gruppeWz label="Wohnzimmer" icon="firstfloor" Group item=gruppeSz label="Schlafzimmer" icon="firstfloor" Group item=gruppeTz label="Terrasse" icon="garden" //Text item=Letzter_Anrufer icon="phone" //Switch item=DECT_ANAUS icon="dect" label="DECT schalten" mappings=[ON="An", OFF="Aus"] //Switch item=WLAN_ANAUS icon="wlan" label="WLAN schalten" mappings=[ON="An", OFF="Aus"] //Switch item=GWLAN_ANAUS icon="wlan" label="Gaeste-WLAN schalten" mappings=[ON="An", OFF="Aus"] //Switch item=AB_ANAUS icon="ab" label="Anrufbeantworter schalten" mappings=[ON="An", OFF="Aus"] //Text item=rweContact //Text item=rweTemp Number rweTemp "Wohnzimmer Temperatur [%.1f C]" <temperature> {rwe="id=6afa33a7-1fa6-46a3-9a35-461d18dda4f0 ,param=temperature"} //Setpointitem=rweSettemp minValue=16maxValue=28step=0.5 //Textitem=rweHumidity //Switch item=rweSwitch icon=switch //Slider item=rweDimmer switchSupport //Slider item=rweRollershutter icon=rollershutter //Text item=rweLuminance //Text item=rweSmokeDetector //Switch item=rweAlarm //Switch item=rweVariable } }
Code:
Group All Group gruppeKz (All) Group gruppeFz (All) Group gruppeFvz (All) Group gruppeAz (All) Group gruppeBz (All) Group gruppeBuz (All) Group gruppeWz (All) Group gruppeSz (All) Group gruppeTz (All) //Switch Light_Arbeitszimmer_Schreibtisch_Lampe "Schreibtisch Lampe" (gruppeAz, Lights) //Raum Wohnzimmer //Switch Light_Wohnzimmer_Decken_Lampe "Decken Lampe" (gruppeWz, Lights) Number Temp_Wohnzimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeWz, Temps){rwe="id=6afa33a7-1fa6-46a3-9a35-461d18dda4f0,param=temperature"} Number Temp_Wohnzimmer_Heizung_Luft "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" <temperature> (gruppeWz, Temps){rwe="id=42d6d246-aaad-4254-9058-6a506464a654,param=humidity"} Switch Light_Wohnzimmer_Fernseher "Fernseher" <switch> (gruppeWz, Lights){rwe="id=d3e7a492-b53d-4a14-ab63-42a465bbb57a,param=switch"} Switch Light_Wohnzimmer_Deko "Deko" <switch> (gruppeWz, Lights){rwe="id=5bcbc2c6-d0a5-409b-939d-54da3f468e03,param=switch"} Rollershutter Light_Wohnzimmer_Rolladen "Rollo [%d %%]" <rollershutter> (gruppeWz, Lights){rwe="id=e9634d22-035e-413f-8038-d9de0cbf8a11,param=rollershutterinverted"} Contact Contact_Wohnzimmer_Tür "Tür [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeWz, Contacts){rwe="id=766bb3c3-6c4f-4e6c-8b85-e16d283ae65b,param=contact"} Contact Contact_Wohnzimmer_Fenster "Fenster [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeWz, Contacts){rwe="id=2a3ac360-af31-49c7-989c-43200ea0115c,param=contact"} //Badezimmer oben //Number Temp_Badezimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeBz, Temps){rwe="id=6afa33a7-1fa6-46a3-9a35-461d18dda4f0,param=temperature"} Number Temp_Badezimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeBz, Temps){rwe="id=0ec2aa4a-58a6-4534-9c95-f610b1b4f183,param=temperature"} Number Temp_Badezimmer_Heizung_Luft "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" <temperature> (gruppeBz, Temps){rwe="id=2e76430a-98cb-42e0-be23-b9b484b067c0,param=humidity"} Contact Contact_Badezimmer_Fenster "Fenster [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeBz, Contacts){rwe="id=bbdc2592-5b0a-4baf-996b-131b4167cc0a,param=contact"} //Schlafzimmer Contact Light_Schlafzimmer_Fenster "Fenster Rechts [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeSz, Lights){rwe="id=eaddfb25-67d0-4957-bad1-ea963cb4aa0d,param=contact"}
Auch wenn ich in den anderen Räumen nur einen einfachen Switch wie im Beilspiel beim Wohnzimmer ohne Funktion anlege wird dieser nicht angezeigt.
Und ich passe bei diesem auch die Gruppe an. Aber es tut sich nix.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MFG Maggi
Kommentar