Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die .items unterteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die .items unterteilen?

Ich habe mal wieder ein kleines Anliegen nachdem ihr mir schon sehr gut geholfen habt hoffe ich auch wieder auf eure Hilfe.

Mein Anliegen ist ich möchte gerne meine .items zu besseren Übersicht unterteilen. Also ich meine dazu nicht im Queltext sondern auf der sichtbaren Seite, dass zum Beispiel wie bei meinem Wohnzimmer eben nicht alles untereinander geklatscht ist.
    Wohnzimmer.JPG

Ausserdem wüsste ich gerne wie ich bei meinem Sonosbinding vor CurrentTrack ein Icon meiner Wahl setze. Dies ist meine derzeitige .items.

Code:
    Group All
    Group gruppeKz  (All)
    Group gruppeFz  (All)
    Group gruppeFvz (All)
    Group gruppeAz  (All)
    Group gruppeBz  (All)
    Group gruppeBuz  (All)
    Group gruppeWz  (All)
    Group gruppeSz  (All)
    Group gruppeTz  (All)

//Switch Light_Arbeitszimmer_Schreibtisch_Lampe           "Schreibtisch Lampe"    (gruppeAz, Lights)

//Raum Wohnzimmer
    //Switch Light_Wohnzimmer_Decken_Lampe                    "Decken Lampe"          (gruppeWz, Lights)
    Number Temp_Wohnzimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeWz, Temps) {rwe="id=6afa33a7-1fa6-46a3-9a35-461d18dda4f0,param=temperature"}
    Number Temp_Wohnzimmer_Heizung_Luft "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" <temperature> (gruppeWz, Temps) {rwe="id=42d6d246-aaad-4254-9058-6a506464a654,param=humidity"}
    Switch Light_Wohnzimmer_Fernseher "Fernseher" <switch> (gruppeWz, Lights) {rwe="id=d3e7a492-b53d-4a14-ab63-42a465bbb57a,param=switch"}
    Switch Light_Wohnzimmer_Deko "Deko" <switch> (gruppeWz, Lights){rwe="id=5bcbc2c6-d0a5-409b-939d-54da3f468e03,param=switch"}
    Rollershutter Rollo_Wohnzimmer_Rolladen "Rollo [%d %%]" <rollershutter> (gruppeWz, Rollos) {rwe="id=e9634d22-035e-413f-8038-d9de0cbf8a11,param=rollershutterinverted"}
    Contact Contact_Wohnzimmer_Tuer "Tuer [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeWz, Contacts) {rwe="id=766bb3c3-6c4f-4e6c-8b85-e16d283ae65b,param=contact"}
    Contact Contact_Wohnzimmer_Fenster "Fenster [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeWz, Contacts) {rwe="id=2a3ac360-af31-49c7-989c-43200ea0115c,param=contact"}

//Sonos

Switch ledstatus      "LedStatus"     (gruppeWz, Sonos) {sonos="[ON:living:led], [OFF:living:led]", autoupdate="false"}
    String currenttrack   "CurrentTrack [%s]"  (gruppeWz, Sonos) {sonos="[living:currenttrack]", autoupdate="false"}
    String currenttitle   "CurrentTitle [%s]"  (gruppeWz, Sonos) {sonos="[living:currenttitle]", autoupdate="false"}
    String currentalbum    "CurrentAblum [%s]"  (gruppeWz, Sonos) {sonos="[living:currentalbum]", autoupdate="false"}
    String radiostation    "RadioStation [%s]"  (gruppeWz, Sonos)   {sonos="[living:radio]", autoupdate="false"}
    Switch PlayLivingRoom "Play/Pause"        (gruppeWz, Sonos)   {sonos="[ON:living:play], [OFF:living:pause]"}
    Switch MuteLivingRoom "Mute"        (gruppeWz, Sonos)   {sonos="[ON:living:mute], [OFF:living:mute]"}
    Switch next           "Next track"        (gruppeWz, Sonos)   {sonos="[ON:living:next]"}

//Badezimmer oben
    Number Temp_Badezimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeBz, Temps) {rwe="id=0ec2aa4a-58a6-4534-9c95-f610b1b4f183,param=temperature"}
    Number Temp_Badezimmer_Heizung_Luft "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" <temperature> (gruppeBz, Temps) {rwe="id=2e76430a-98cb-42e0-be23-b9b484b067c0,param=humidity"}
    Contact Contact_Badezimmer_Fenster "Fenster [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeBz, Contacts) {rwe="id=bbdc2592-5b0a-4baf-996b-131b4167cc0a,param=contact"}

//Schlafzimmer
    Number Temp_Schlafzimmer_Heizung "Temperatur [%.1f C]" <temperature> (gruppeSz, Temps) {rwe="id=b9135288-5314-49ce-8fdd-e15f3b7a13ff,param=temperature"}
    Number Temp_Schlafzimmer_Heizung_Luft "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]" <temperature> (gruppeSz, Temps) {rwe="id=9b546891-7b5e-471c-b70e-7d30d1aadff4,param=humidity"}
    Contact Contact_Schlafzimmer_Fenster "Fenster Rechts [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeSz, Contacts) {rwe="id=eaddfb25-67d0-4957-bad1-ea963cb4aa0d,param=contact"}

//Flur
    Contact Contact_Flur_Tuer "Tuer [MAP(de.map):%s]" <contact> (gruppeFz, Contacts) {rwe="id=9434cd9a-2f9e-4d4c-8950-992fbb13e389,param=contact"}
    Hoffe ihr könnt mir wieder helfen.

MFG Maggi

Also ich kann dir nur beschreiben, wie ich das gemacht habe bzw. mache. Pro Raum unterteile ich mit Frames die Themen: Beleuchtung, Klima, Multimedia, Fenster & Türen und dann ggf. noch sonstiges.

Thomas

Kommentar

Hallo,

zum 1. Problem: da hilft nur eine 2. oder 3. Gruppierungsebene oder wenn das nicht klappt, dann kann dies nur über die Sitemap gelöst werden. Dann müssen aber sämtliche Items des Wohnzimmers in die Sitemap eingebaut werden (die restlichen Zimmer kann man auch noch automatisch anordnen lassen)

2. Problem: Ich glaube das geht nicht. Die Icons heißen ja immer <item>-<command name>.png (also light-on.png usw) . Du müsstest für ein bestimmtes Icon ein bestimmtes command haben. Vielleicht geht es über eine Map-Datei?

Grüße,
      Stefan
      KNX in Betrieb OpenHAB auf Intel NUC / Debian Darin eingebunden: Vallox Lüftung, Viessmann Wärmepumpe und SMA Wechselrichter, meine Lösung: https://github.com/StefanLSA/py-sma-modbus2

Kommentar

Hmm scheint als wenn ich da irgendwie zu blöd zu bin. Wäre ned wenn ihr mir das irgendwie Bildlich zeigen könntet ich blick da nicht ganz durch.

Grüße
        Patrick
        Zuletzt geändert von csamaggi; 21.12.2015, 18:45.

Kommentar

Alles was du zur Lösung deines Problems brauchst steht <<<hier>>>
          Und auf der Seite findest du auch die Lösung für dein individuelles icon, und zwar <<<hier>>>
          Die icons müssen mit 32x32 px als png gespeichert werden.

Gruß, Sigi

Kommentar

Hi,

hier mal zwei Beispiele:

Dimmer.png Screenshot_2014-09-05-23-36-48.png

Code:
                                    Group item=EG_Flur {
                                            Switch item=Licht_EG_Flur_Decke         label="Deckenlicht"
                                            Switch item=Licht_EG_Flur_Wand          label="Wandlampe"
                                            Switch item=Licht_EG_Flur_Garderobe     label="Garderobe"
                                            Slider item=Licht_EG_Flur_Treppe        label="Treppenstufen [%d %%]"   sendFrequency=400       switchSupport
                                            Switch item=Rollo_EG_Flur_Nord          label="Rollo [%.0f %%]"
                                            Switch item=Rollo_EG_Flur_Nord_begr     label="Rollo" mappings=[OFF="Begrenzung oben"]
                                            Switch item=FBH_EG_Flur                 label="Bodenheizung"
                                    }
            Code:
                                    Group item=EG_Kueche label="EG Kueche" {
                                            Switch item=Licht_EG_Kueche_Ecke label="Ecke"
                                            Switch item=Licht_EG_Kueche_Vitrine label="Vitrine"
                                            Switch item=Licht_EG_Kueche_Theke label="Theke"
                                            Switch item=Rollo_EG_Kueche_Nord_West label="Rollo [%.0f %%]"
                                            Switch item=Rollo_EG_Kueche_Nord_West_begr label="Rollo" mappings=[OFF="Begrenzung oben"]
                                            Frame label="Raumtemperaturregelung" {
                                                    Switch item=RTRActivator_EG_Kueche          label="Ein/Aus"
                                                    Text item=ActualTemperature_EG_Kueche       label="Istwert [%.1f °C]"
                                                    Text item=OutSetpointTemperature_EG_Kueche  label="Offset-Sollwert [%.1f °C]"
                                                    Setpoint item=SetpointTemperature_EG_Kueche label="Sollwert [%.1f °C]" minValue=16 maxValue=26 step=1
                                                    Switch item=RTRPresence_EG_Kueche           label="Praesenz"
                                                    Switch item=RTRPresenceLock_EG_Kueche       label="Praesenztaster sperren"
                                            }
                                            Switch item=FBH_EG_Kueche_Essz_Wohnen           label="Bodenheizung"
                                    }
            Gruß,
            thoern

Kommentar

Hm irgendwas stimmt mit dem Forum nicht. Post wurde in der Übersicht nicht aktualisiert...
              EDIT: jetzt schon

Kommentar

Also bei mir war dein Beitrag heute morgen gegen 7 Uhr in der Übersicht zu sehen ... vielleicht mal Cache des Browsers löschen.

Happy Coding, Sigi

Kommentar

thoern das hast du in der Sitemap geändert nehme ich an. Hast dann also die ganzen Switches usw die auch in der .items. stehe dort eingefügt?

MFG Maggi

Kommentar

Hi,

ja, natürlich. In der .items müssen sowieso alle Items aufgeführt sein. Wenn du aber mit dem Default-Sortierung/Auflistung/Darstellung nicht zufrieden bist, musst du sie explizit in der Sitemap in der gewünschten Anordnung aufführen. Die Sitemap ist für die Darstellung zuständig, die Items für die Definition der Objekte.

Gruß,
                    thoern
                    Zuletzt geändert von thoern; 22.12.2015, 11:57.

Kommentar

Lädt...
                    X