Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Update des Icons trotz Statusupdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Update des Icons trotz Statusupdate

Hallo zusammen,

ich finde den Fehler einfach nicht ... vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee... Ich habe momentan OH 1.7.1 im Einsatz. Ein Contact Item, welches den Status eines Stromstossrelais mit "OPEN" oder "CLOSED" signalisiert. Dazu habe ich nun zwei Schalter erstellt. Einer von beiden, kann das Stromstossrelais via Binding schalten. Da dies aber nur ein Impuls benötigt, habe ich einen weiteren Switch erstellt, mit autoupdate="false" und einem Mapping in der Sitemap, sodass ich einen Taster dort habe.

Wird das "Taster"-Item betätigt, so wird mithilfe einer Rule ein Impuls über den anderen Switch ausgegeben. Dies funktioniert auch soweit ohne Probleme. Jedoch habe ich nun eine weitere Regel angelegt, welche den Status des Contact-Items auswertet und danach den Status des "Tasters" setzt. Leider wird aber der Status der Lampen-Icons am Taster in der GUI nicht aktuallisiert. In dem Eventlog, kann ich aber sehen, dass der Status richtig gesetzt wird. Ein bzw. zwei Neustarts brachten leider keinen erfolgt....

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich... hier meine Configs:

Items:
    Contact ssr01 "ssr01" (ssr) { pcf8574control="56;0;in", autoupdate="false" }
    Switch ssr01s "ssr01s" (ssr) { pcf8574control="33;0;out" }
    Switch ssr01tast "ssr01tast" { autoupdate="false" }
    Rules:
    rule "SSR01"
    when
    Item ssr01tast received command
    then
    sendCommand(ssr01s, OFF)
    Thread::sleep(400)
    sendCommand(ssr01s, ON)
    end
    rule "SSR01R"
    when
    Item ssr01 changed
    then
    if(ssr01.state==OPEN) {
    sendCommand(ssr01tast, OFF)
    }
    if(ssr01.state==CLOSED) {
    sendCommand(ssr01tast, ON)
    }
    end
    Switch in der Sitemap:
    Switch item=ssr01tast label="SSR01 Tasttest" mappings=[ON="Licht schalten"]
    Falls es wichtig ist, das pcf8574control-Binding habe ich bei github gefunden:
    https://github.com/pepsifan92/pcf8574control

Viele Grüße aus Hamburg

meifi
    Zuletzt geändert von meifi; 23.12.2015, 20:18.

Zitat von meifi Beitrag anzeigen
    Switch in der Sitemap:
    Switch item=ssr01tast label="SSR01 Tasttest" mappings=[ON="Licht schalten"]

Das rot markierte hast du doch schon in der items angegeben, dass brauchst du in der Sitemap nicht mehr.

Kommentar

Hallo halloween,

ich habe soeben das Label aus der Sitemap entfernt und auch OH einmal neugestartet, brachte leider kein Erfolg Das Glühbirnen-Icon bleibt weiterhin die ganze Zeit dunkel, egal was für ein Zustand das Item hat ....

Kommentar

Hehe, welchen Browser verwendest du?

EDIT: Vergiss die Frage. Hab nicht den ganze Thread gelesen. Wenn du normale Lampen schaltest, aktualisiert sich das ICon dann?
        Zuletzt geändert von thoern; 23.12.2015, 18:58.

Kommentar

Kann das Problem in der offiziellen OH App, in der 3Hou.se und via Webinterface mit IE und FireFox reproduktzieren.

Kommentar

Also das Contact-Item verändert sich vom Icom her wenn ich schalte. "Normale" Switch-Items kann ich auch via RULES auf ON/OFF setzen sodass sich die Icons verändern

Kommentar

Ok. Firefox und IE solltest du aber beide nicht verwenden. Du solltest einen Webkit-Browser wie Google Chrome oder Safari verwenden.
              Ich weiss nicht, was du an Technik einsetzt. Ich habe z.B. KNX. Wenn ich mit einem Taster an der Wand das Licht einschaltet, ändert sich z.B. auch das Lampensymbol auf "an". Andere Browser zeigen zumindest Status, die von aussen kommen, nicht immer richtig an.

Kommentar

Ok, ich werde es gleich nochmal mit dem Chrome versuchen.

Als Technik setze ich Finder Stromstossrelais 24V ein mit 2 Wechslern. Diese Steuere ich via i2c Module von Horter&Kalb und dem o.g. PCF Binding.

Kommentar

Also mit Chrome habe ich das selbe verhalten. Alle Icons ändern sich dynamisch und sofort, jedoch nicht mein Switch/Taster Item es ist zum verzweifeln ...

Kommentar

Was passiert denn, wenn du das mapping-Zeugs ganz weg lässt. Dann hast du ja einen normalen Schalter. Funktioniert es da wenigstens?

Kommentar

Danke für den Tipp, es war nicht direkt das Mapping, sondern das autoupdate="false" für den Taster. Wenn ich das Weg lasse, funktioniert alles ohne Probleme. Vielen Dank für die Unterstüzung

Kommentar

Lädt...
                      X