Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Binding Volume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Binding Volume

Hallo ihr lieben,

erstmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest .

Dank euch konnte ich schon viele meiner Anfänger Probleme lösen.
    Doch nun habe ich mal wieder ein Problem ich habe mein Sonossystem eingebunden was soweit auch funktioniert. Jedoch wollte ich nun einen Schritt weitergehen und auch die Möglichkeit nutzen die Lautstärke zu regeln.
    Doch ihr komme ich nicht weiter. Ich habe einen Codeschnipsel im Netz gefunden und diesen auf mein System abgeändert aber ich bekomme eine Fehlermeldung im Log.

Dann hätte ich noch eine Frage wie kann ich bei currenttrack ein icon setzen im Moment ist es leer und ist es möglich bei Mute oder Play die Lampe gegen ein anderes zu tauschen. Hatte es schon versucht mit "String currenttrack icon="titel" ... aber das ging nicht.

Hier nun meine item. Das Fett gedruckte ist da was dazu kam.

Code:
     //Sonos

String currenttrack  "Titel [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currenttrack]", autoupdate="false"}
    String currenttitle   "Interpret [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currenttitle]", autoupdate="false"}
    String currentalbum    "Album [%s]"  (sonosw) {sonos="[living:currentalbum]", autoupdate="false"}
    String radiostation    "RadioStation [%s]"  (sonosw)   {sonos="[living:radio]", autoupdate="false"}
    Switch ledstatus      "Led An/Aus"     (sonosw) {sonos="[ON:living:led], [OFF:living:led]", autoupdate="false"}
    Switch PlayLivingRoom "Play/Pause"        (sonosw)   {sonos="[ON:living:play], [OFF:living:pause]"}
    Switch MuteLivingRoom "Mute"        (sonosw)   {sonos="[ON:living:mute], [OFF:living:mute]"}
    Switch next           "Naechster Titel"        (sonosw)   {sonos="[ON:living:next]"}
    [B]Dimmer living_volume "volume [%s]"    (sonosw) {sonos="[living:volume]"}
    Switch living_volume_op "Volume op"    (sonosw)[/B]
    Die .rules.

Code:
     rule "Sonos volume op/ned living"
    when
            Item living_volume_op received command ON
    then
        var Number V = living_volume.state as DecimalType
        var Number H = V + 1
        if (H>65) H = 65
        postUpdate(living_volume_v, H)
        sendCommand(living_volume, H)
    end
    Dann hier das was er im Debug Log ausgibt

Code:
      [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine:305  ] - Executing rule 'Sonos volume op/ned living'
    18:24:09.917 [ERROR] [o.o.c.s.ScriptExecutionThread :50   ] - Error during the execution of rule 'Sonos volume op/ned living': Cannot cast org.openhab.core.library.types.PercentType to void

18:25:06.240 [ERROR] [.b.sonos.internal.SonosBinding:313  ] - An exception occured while verifying command compatibility (null)
    18:25:06.240 [ERROR] [.b.sonos.internal.SonosBinding:327  ] - ON is an unrecognised command for Item living_volume

Hoffe auf eure Hilfe.

Nachtrag: Es funktioniert allerdings nur auf Tab oder Handy im Browser bekomme ich anscheinend keinen Slider sondern nur 2 Pfeile hoch runter. Wofür genau die Volume OP ist mir noch nicht eingefallen, hat irgendwie keine Auswirkungen egal ob an oder aus.
    Vielleicht habt ihr hier eine Idee wie auch das laufen könnte. Browser am Rechner Chrome.

MFG Maggi
    Zuletzt geändert von csamaggi; 24.12.2015, 18:56.

Ohne dir jetzt im speziellen Fall helfen zu können:
    Das ist leider eine Eigenart des OH UI. der Slider ist ein "setValue" wo ein bestimmter Wert geschrieben wird. Im WebUI ist es ein "increaseDecrease" ohne speziellen Wert.
    Das Sonos Binding wird Dir warscheinl. über kurz oder lang sowieso die Freude verderben. Bei sehr vielen hier macht ein BUG Probleme. Eine Komponente des Bindings hat ein memory leak und bringt regelmäßig den Server zum Absturz. Einen workaround gibt es nicht wirklich...

Kommentar

Ah Danke für die Informationen, schade dass das Binding Probleme macht finde es eigentlich abgesehen von dem Problem im WebUI recht gut auf dem Tab. Aber ich werde das mal beobachten wenn es bei mir auch so ist fliegt es leider wieder raus.

Kommentar

Lädt...
      X