Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB Server an zwei Standorten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHAB Server an zwei Standorten

Hallo Forum,

vor Monaten habe ich hier irgendwo einen Link gefunden. Dort beschrieb ein User wie man 2 OpenHAB Server (an verschiedenen Standorten) miteinander verbindet.

Ich würde gern den OpenHAB Server von meinen Eltern remote über meinen Steuern können.

Hat noch jemand diese Anleitung? Oder nen Link für mich?

Grüße Miki

Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen, openHAB per openHAB fernzusteuern. Wenn Du also eine zweite Instanz vollständig kontrollieren willst, musst Du entweder einen separaten Zugriff dazu einrichten (z.B. per my.openhab) oder alle items z.B. per mosquitto und mqtt-Binding zur Verfügung stellen und in Deinem openHAB ebenfalls anlegen.

Die Frage ist ja vor allem, was Du erreichen möchtest.

Kommentar

Würde es auch über MQTT machen. Schau mal im openHAB Wiki, da wirst du fündig.

Kommentar

ich werde das mal mit MQTT testen müssen, wie aufwendig das ist.

Ich will schnell mal auf das System bei den Eltern schauen, da die beiden oft unterwegs sind und ich nicht eben mal hinfahren kann...

So kann ich schnell mal nach dem Rechten sehen.

Kommentar

Da empfehle ich aber eher einen Zugriff über my.oenhab oder (das mache ich bei mir so) Zugriff über vpn. Je nach verwendetem Router (z.B. Fritzbox...) könnte alles Nötige dafür sogar schon vorhanden sein. Da Du ohnehin eine Netzwerkverbindung haben musst (wie kommen sonst die items von der einen auf die andere Seite?), reicht es, im Browser eine Verknüpfung auf die elterliche UI einzurichten. Falls Du nicht automatisch eine Leuchte bei Dir einschalten möchtest, wenn die Klingel Deiner Eltern betätigt wird (oder ähnliche Spielereien), ist die Anbindung über MQTT eigentlich overkill.

Kommentar

Lädt...
          X