Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules und Scripts - Zustand von Items speichern und wieder herstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules und Scripts - Zustand von Items speichern und wieder herstellen

Hallo,

Ich möchte mir gerne den Zustand diverser OnOff-items in einer Rule temporär speichern, diverse Aktionen mit den Items durchführen und dann den gespeicherten Zustand wieder herstellen.
    D.h. Wenn eine Lampe vor Ausführung der Rule eingeschaltet war, soll sie danach auch wieder an sein. War sie ausgeschaltet, soll sie nach Abarbeitung der Rule wieder aus sein.

Kann ich mir den Zustand temporär in einer Variablen speichern? Falls ja, wie?

Danke & Gruß,
    thoern

Ja, sicher geht das. Am Anfang der Rule speicherst Du den State in einer Variablen ab, am Ende liest Du die Variable ein und stellst Den Zustand mit sendCommand wieder her.

Kommentar

Ja, soweit ist das klar. Aber wie müsste denn die Deklaration für eine variable für ein Switch-Item aussehen? Hast du vielleicht ein Beispiel?

Kommentar

Naja, bisher habe ich immer 'geschummelt', wenn ich sowas brauchte:
        Code:
        var boolean itemstatus = false
        if(meinItem.state==ON)
        itemstatus=true

Kommentar

Danke. Das hilft scho mal weiter. Ich hätte ja gedacht, dass so etwas möglich wäre, aber das funzt nicht:
          Code:
          var OnOff itemstatus = meinItem.state
          Irgendwie hatte ich im Kopf, dass OnOff ein eigener Datentyp bei OpenHAB wäre...

Kommentar

Naja, ein eigener Datentyp ist der Status sicher, keine Ahnung, ob der in Xtext zur Verfügung steht, wenn Du im SourceCode stöberst, wirst Du sicher fündig, wie der Datentyp richtig heißt

Kommentar

Ich hab das jetzt in Perl gelöst und setze die Items per REST-API
              Mir war das jetzt alles zu umständlich, da ich viele Items bearbeiten muss.
              Aber vielen Dank und schöne Grüße!

Kommentar

Lädt...
              X