Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Kalendertermine im Openhab anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Google Kalendertermine im Openhab anzeigen

Hallo ihr lieben ich weiss die Frage ist vielleicht blöd nur habe ich nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne die Termine von mir und meiner Frau im OpenHAB anzeigen lassen die wir im Googlekalender gespeichert haben.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das realisieren kann.

MFG Maggi

Hi,

schon mal das CalDAV-Binding ausprobiert?
    https://github.com/openhab/openhab/wiki/CalDAV

Gruß,
    thoern

Kommentar

Ah ok habe mir das eben mal angeschaut nur leider schmeisst mir openHAB einen Fehler aus.
      Hier mal meine Daten.

items
      Code:
       String NinaCalName0   "Termin jetzt"      <calendar>  { caldavPersonal="calendar:nina type:ACTIVE eventNr:1 value:NAME" } //eventNr for concurrent events
      DateTime NinaCalTime0 "Beginn"            <calendar>  { caldavPersonal="calendar:nina type:ACTIVE eventNr:1 value:START" } //eventNr for concurrent events
      String NinaCalName1   "nächster Termin"  <calendar>  { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:1 value:NAME" }
      DateTime NinaCalTime1 "Beginn"            <calendar>  { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:1 value:START" }
      String NinaCalName2   "übernächster Termin" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:2 value:NAME" }
      DateTime NinaCalTime2 "Beginn"            <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:2 value:START" }
      openhab.cfg

Code:
      # Nina Kalender
      caldavio:nina:url=https://calendar.google.com/calendar/embed?src=*******%40googlemail.com
      caldavio:nina:username=********
      caldavio:nina:password=********
      caldavio:nina:reloadInterval=60
      caldavio:nina:preloadTime=2880
      caldavio:timeZone=Europe/Berlin
      Openhablog

Code:
      21:58:32.525 [DEBUG] [.i.c.internal.CalDavLoaderImpl:757  ] - calendar id nina not found
      21:58:32.532 [DEBUG] [.i.c.internal.CalDavLoaderImpl:795  ] - return event list for CalDavQuery [calendarIds=[nina], from=2016-01-08T21:58:32.525Z, to=null, sort=ASCENDING] with 0 entries
      21:58:32.538 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:249  ] - no event found for NinaCalName0, setting to UNDEF
      21:58:32.545 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:249  ] - no event found for NinaCalTime2, setting to UNDEF
      21:58:32.552 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:249  ] - no event found for NinaCalTime0, setting to UNDEF

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Und wie sieht der Fehler aus?

Kommentar

Ok die Frage ist berechtigt.

Also es werden mir keine Termine angezeigt obwohl welche im Kalender stehen.
          Die Frage ist ob ich das so richtig in der openhab.cfg eingetragen habe.

Kommentar

Ach mensch, ich hätte mal besser hinschauen sollen... Es fehlt in openhab.cfg eine Zeile
            Code:
            caldavPersonal:usedCalendars=nina

Kommentar

Danke Toni für die Info das hatte ich vergessen zu posten steht aber drin in der openhabcfg.

Kommentar

Wie ich schon schrieb steht da auch in der openhab.cfg drinn aber es wird mir nichts angezeigt. Hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipps.
                Zuletzt geändert von csamaggi; 14.01.2016, 15:14.

Kommentar

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie sieht denn der Teil aus der in der Sitemap stehen muss ?

Ich bekomme zwar in meiner Sitemap die Einträge "Termin jetzt" und "nächster Termin" aber was muss ich tun um auch Informationen von dem Termin anzuzeigen ?
                  Meine Sitemap sieht aktuell so aus:
                  Text item=kalenderCalName0
                  Text item=kalenderCalName0CalName1
                  Zuletzt geändert von too231; 14.01.2016, 16:05.

Kommentar

Wie sieht denn die Item-Definition aus? hast Du im Label jeweils hinten ein "... [%s]" stehen?

Kommentar

Meine Items sehen wie folgt aus:

Code:
                      String ******CalName0   "Termin jetzt"      <calendar>  { caldavPersonal="calendar:****** type:ACTIVE eventNr:1 value:NAME" }
                      DateTime ******CalTime0 "Beginn"            <calendar>  { caldavPersonal="calendar:****** type:ACTIVE eventNr:1 value:START" }

Kommentar

Ist glaube ich im anderen Thread schon beantwortet worden Nur der Vollständigkeit halber...
                        Die Definition sollte so aussehen:
                        Code:
                        String ******CalName0 "Termin jetzt [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:****** type:ACTIVE eventNr:1 value:NAME" }
                        DateTime ******CalTime0 "Beginn [%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:****** type:ACTIVE eventNr:1 value:START" }

Kommentar

Lädt...
                        X