Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage udp senden mit openHAB item

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage udp senden mit openHAB item

Hallo,

ich bin totaler Einsteiger im openHAB, bislang habe ich mittels Arduino Uno meine Rollläden und Beleuchtung per Funk gesteuert, dieser
    bekommt udp "befehle" von einer Website auf meiner NAS.

Ich würde aber gern OpenHAB dafür einsetzten.
    Aller Anfang ist ziemlich schwer, anhand der Doku, habe ich es schon mal soweit verstanden, dass ich Items anlege und diese in Gruppen
    zusammenfasse und auch eine Sitemap erstelle, um es zu visualisieren.

Momentan ist es so aufgebaut, dass per UDP für jedes Kommando ein eigenen Befehl hat, Rollladen1auf, Rolladen1zu, Licht1ein, Lich1aus
    usw.

Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich im OpenHAB dem Item zuordne bei An sende diesen udp Befehl und bei Aus den usw.?
    Wie und wo mache ich das im OpenHAB?

Es gibt zwar das Beispiel: tcp=">[ON:192.168.0.1:3000:'MAP(my.device.map)')], >[OFF:192.168.0.1:3000:'MAP(my.device.map)']"

sagt mir aber irgendwie nicht viel und vor Allem wo muss das hin. Und was davon wird gesendet?!?!?

Danke
    LG
    Jens

hi, du musst das direkt als binding ins item eintragen - z.B.:

Code:
     Beispiel: Switch  DeinItem      "Testitem"   <deinIcon> (DeineGruppe)   { udp[COLOR=#333333][FONT=Consolas][SIZE=14px]=">[ON:192.168.0.1:3000:'MAP(my.device.map)')], >[OFF:192.168.0.1:3000:'MAP(my.device.map)']"[/SIZE][/FONT][/COLOR] }
    siehe auch https://github.com/openhab/openhab/w...f-items#syntax

ach - ja, du hast oben tcp angegeben, wenn du udp-telegramme haben möchtest, musst du natürlich udp eintragen. ist aber im binding selbst erklärt.

Kommentar

Hallo Lordas,

jup, meinte natürlich udp.
      OK, soweit klappt es, allerdings sendet openHAB dann nur ON\n\r oder OFF\n\r
      Wenn ich dass [ON: ändere in z.B. [Schalter1An: dann geht es nicht.