Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore-Lamellensteuerung in Openhab mit Slider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore-Lamellensteuerung in Openhab mit Slider

Hallo,
    ich habe in Openhab bisher meine Raffstore nur mit einem einzigen Rollershutter-item gesteuert, nun möchte ich aber noch zusätzlich einen extra Slider für die Lamellenverstellung.

Welche GA muss ich denn dann mit dem neuen item verknüpfen?

Ich habe die Rolloaktoren BMS MCU-09 und darin gibts folgende Objekte (dahinter meine zugehörigen GAs)

Lokalbefehl Endlage Auf/Ab --- 3/2/1
    Lokalbefehl Wippen, Schritt/Stopp --- 3/1/1
    Rückmeldung Höhe, 0...255 --- 3/3/1
    Rückmeldung Lamellenwinkel 0...255 --- 3/5/1
    Status --- 3/4/1

Derzeit schaut mein item in Openhab folgendermaßen aus:
    Code:
    Rollershutter Rollo_EG_Wohnzimmer       "EG Jalousie Wohnzimmer [%d %%]"   (EG_Wohnzimmer, Rollos, Rollos_Weihnachten)     { knx="3/2/4, 3/1/4, 3/3/4" }
    Mit kurzem Tastendruck kann ich die Lamellen aktuell schon verstellen.

Wie muss das Lamellen-item aussehen?

Also bei mir schaut das einfach so aus:

Code:
    Rollershutter Jalousie_EG_WG_W  "EG Wintergarten West Jalousie [%d %%]" (EG_Wintergarten, Jalousien)    { knx="2/2/4, 2/2/5, 2/2/13+<2/2/10" }
    Rollershutter Lamelle_EG_WG_W   "EG Wintergarten West Lamelle [%d %%]"  (EG_Wintergarten, Jalousien)    { knx="2/2/4, 2/2/5, 2/2/19+<2/2/16" }
    { knx="JalousieAufAb, Lamellenverstellung, JalousiePositionAnfahren+<JalousiePosition" }
    { knx="JalousieAufAb, Lamellenverstellung, LamellePositionAnfahren+<LamellePosition" }

Kommentar

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich hatte im Rollo-Aktor nur den reduzierten Befehlssatz ausgewählt, da haben die KOs für Anfahren der Position und Winkel gefehlt.
      Habs jetzt nach deinem Schema gemacht. Klappt allerdings jetzt nicht mehr mit Switch, sondern nur noch mit Slider bei beiden items. Ist das bei dir auch so?

Hast du auch die BMS MCU-Rolloaktoren? Hast du die Höhen- bzw. Winkelübergabe in der Applikation auf 0...255 oder 0...100 stehen?

Kommentar

Doch, klappt bei mir.

Sitemap:
        Code:
                                        Switch item=Jalousie_EG_WG_W            label="Jalousie West [%.0f %%]"
                                        Slider item=Lamelle_EG_WG_W             label="Lamelle West [%.0f %%]"
        Ich habe ABB-Jalousieaktoren.

Jalousien.png

Kommentar

Jetzt funktioniert wieder alles. In der ETS hat es die gruppenadressen gelöscht, als ich umgestellt habe.

Kommentar

Lädt...
          X