Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere HM-Gateways?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mehrere HM-Gateways?

Hallo zusammen,

Grundsatzfrage: Ist es in openHAB möglich, mehrere Homematic-Gateways anzubinden?

Im Detail: Ich würde gerne bei mir in der Wohnung (2. OG) als auch im Keller Homematic-Geräte integrieren.
    Per Funk komme ich (wahrscheinlich) nicht bis in den Keller - allerdings gibt's ne LAN-Verkabelung nach unten.
    Daher die Idee, ein HM-LAN-GW in die Wohnung und ein weiteres in den Keller. (Bzw. im Keller würde ich sogar den dort bereits vorhandenen Raspberry mit dem HM-CFG-USB und homegear/hmland hernehmen - spart nochmal 40EUR)

Nur: Kann ich in openHAB im homematic-binding einfach so zwei IPs angeben?

TIA

Du könntest versuchen, keine IP anzugeben und die Gateways per autodiscovery zu finden. Vermutlich wird es dann aber dem Zufall überlassen sein, ob, und wenn ja welches Gateway gefunden wird. Dass beide Gateways parallel im Zugriff sind, halte ich für unwahrscheinlich, das ist in der Konfuguration nicht vorgesehen.

Je nach Anzahl der Items könntest Du mittels Script oder mit MQTT die Informationen vom Raspberry an openHAB schicken, ist halt mit etwas Aufwand verbunden.

Kommentar

Lädt...
    X