Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit SendNotification

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit SendNotification

Hi leute,

ich habe ein Problem mit folgender Regel:

Code:
    rule "Test333"
    when
        Item Licht_DG_Buero_Jenny received command
    then
        var String blablub = "super BLA"
        sendNotification("xx@xxxx.tv", "blablub")
    end
    Fehlermeldung:
    Code:
    2016-01-24 19:31:14.503 [ERROR] [o.o.c.s.ScriptExecutionThread ] - Error during the execution of rule 'Test333': The name 'sendNotification(<XStringLiteralImpl>,<XStringLiteralImpl>)' cannot be resolved to an item or type.
    Ich habe bereits unter Addons org.openhab.action.mail-1.7.1.jar importiert und in der config alles für unter "Mail Action configuration" konfiguriert.

Was mache ich falsch? Gehören actions überhaupt in den addons-Ordner?

sendNotification funktioniert nur mit >>> my.openhab <<<.

Gruß, Sigi

Kommentar

OK... Ich habe also eine falsche Funktion benutzt - sendMail() währe die richtige... Jetzt geht es.
      Muss die Action org.openhab.action.mail-1.7.1.jar eigendlich im "addons" Verezichnis liegen, damit sendMail() funktioniert?

Kommentar

Die Antwort findest du im <<< Wiki >>> und bezüglich der Konfiguration <<< hier >>>.

Have fun, Sigi

Kommentar

Jetzt bin ich verwirrt. Wieso geht denn der Befehl senMail() bei mir obwohl ich die org.openhab.action.mail nur in den Binding-Ordner gelegt habe?

Kommentar

Das erscheint mir auch unmöglich. Schau mal in deine openhab.cfg, dort sollten unter

Code:
            ######################## Mail Action configuration ####################################
            deine smtp Daten eingetragen sein ...

Gruß, Sigi

Kommentar

Das ich die "Mail Action configuration" konfiguriert habe, hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Im nächsten hatte ich dann bemerkt, dass ich einfach die falsche Funktion (sendNotification()) genutzt habe... Die Frage war halt nur noch, ob org.openhab.action.mail-1.7.1.jar in den Bindings-Ordner gelegt werden muss oder OpenHAB die Funktion sendMail() sowieso immer dabei hat?! Ich werde aber jetzt wohl einfach mal die Action aus dem Bindings-Verzeichnis entfernen und durchbooten - dann ist die Frage wohl auch beantwortet - jedenfalls wenn im Hintergrund nicht automatisch etwas importiert wurde und in irgend ein Funktions-Repository gelegt wurde?!

Viele Grüße zurück

Kommentar

Zitat von edvtalker Beitrag anzeigen
                Die Frage war halt nur noch, ob org.openhab.action.mail-1.7.1.jar in den Bindings-Ordner gelegt werden muss oder OpenHAB die Funktion sendMail() sowieso immer dabei hat?
                Mail Action ist ein Add-On Action (im Gegensatz zu den Core Actions) und muss somit in den Bindings ordner kopiert werden, mehr dazu hier.

Have Fun, Sigi

Kommentar

Lädt...
                X