Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur bei Statusänderung reagieren bei zyklischem senden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur bei Statusänderung reagieren bei zyklischem senden.

Hallo,

ich habe Contact-Items welche alle 2 Min ein Update bekommt. Leider kann "Contact" kein Status bei dem "Gira Binäreingang 6f 24 V" abfragen. Deshalb muss ich zyklisch senden um beispielsweise bei einem Reload von OpenHAB den aktuellen Status wieder zu bekommen...

Jedenfalls habe ich den Wunsch eine Rule zu bauen, die bei einem Statuswechsel eine Aktion auslöst. (Fenster Auf -> dann alle Lichter an wenn "ALARM AN"). Wie kann ich also einen Status von einem Item merken, um einen wechsel zu bemerken?
    Zuletzt geändert von edvtalker; 26.01.2016, 11:36.

Ich nehme mal an, es geht um einen knx Binäreingang? Wenn Du im Binding {knx="<1/2/3"} einträgst, wird openHAB beim Reload bzw. Neustart das Item aktiv abfragen.

Ansonsten kannst Du die Rule mittels Item changed triggern lassen. eventuell noch erweitert auf Item changed from OFF to ON (oder umgekehrt).
    Der Item Provider ist im Übrigen der Speicher für die Status, die über die verschiedenen Bindings reinkommen.

Kommentar

Hi, das "<" bringt mir leider nicht, da der Binäreingang kein aktives Leseobjekt bereitstellt Hier bin ich auch echt von GIRA enttäuscht!

Jedenfalls ist die Item-Erklärung genau das was ich gesucht habe! Danke!!

Kommentar

Und Du bist sicher, dass Du es nicht aktivieren kannst?

EDIT: Also, wenn ich das richtige Gerät rausgesucht habe, kann man die Zustände sehr wohl auslesen, man muss allerdings vorher über die ETS das L-Flag entsprechend setzen (siehe technische Dokumentation 1068 00)
        Zuletzt geändert von udo1toni; 28.01.2016, 21:04.

Kommentar

Ups... das L-Flag kannte ich noch gar nicht Vielen Dank!!!

Kommentar

Biddesehr Hoffentlich bist Du jetzt auch nicht mehr enttäuscht von Gira

Kommentar

Lädt...
            X