Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal geht's, mal nicht :-( (Homematic Komponente)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal geht's, mal nicht :-( (Homematic Komponente)

Hallo Openhab Freunde,
    ich habe immer mal wieder das Problem das einige Sachen nicht korrekt ausgeführt werden. Hat das noch jemand?
    Ich habe eine rule
    Code:
    rule "Treppenhaus"
    when 
        Item Türkontakt changed to OPEN
    then
         sendCommand(Treppenhaus_Licht, ON)
    end

und 

rule "Tuer-zu"
    when 
       Item Türkontakt changed to CLOSED
    then
       sendCommand(Keymatic, ON)
    end
    so das funktioniert von 10mal Ca 7-8mal.
    wenn es nicht geht, muss ich 2 min warten und dann geht es plötzlich.
    In melner Homematic CCU ist aber kein Fehler hinterlegt :-(. Echt komisch.

gruß

Hallo nochmal, bin ich wirklich der einzige der Problem mit dem Homematic Zeugs hat? Ich habe auch die Homematic Fernbedienung und auch die funktiert leider nicht zu 100%. In der CCU2 wird jedes drücken erkannt. Aber passieren tut leider nicht immer was

Das regt mich echt extrem auf. Ein Haufen Geld und Arbeit und dann tut das nur wenn es Lust hat.

Kommentar

Was hast du denn für Hardware für dein OH?

Kommentar

Also mein Openhab läuft auf einem Raspberry Pi 2.

gruß

Kommentar

Zitat von Pedro85 Beitrag anzeigen
          Ich habe auch die Homematic Fernbedienung und auch die funktiert leider nicht zu 100%. In der CCU2 wird jedes drücken erkannt. Aber passieren tut leider nicht immer was
          Das klingt für mich aber nach einem Problem, welches direkt in Homematic zu suchen ist. Vielleicht stört irgendwas die Funkverbindung, oder die Geräte sind schlicht zu weit voneinander entfernt... erstmal schwer einzugrenzen, so aus der Ferne.

Kommentar

Also ich habe es gestern Abend nochmal so getestet, bin im Flur gestanden mit dem Laptop, und hab das Homematic Web Interface geöffnet gehabt.
            Aktor für Haustüre ist direkt neben mir im Flur, Keymatic für Wohnungstür ebenfalls im Flur 1,5 Meter vor mir und die CCU ist Ca 4 Meter von mir entfernt (alle Türen offen).
            Ich drücke auf die Fernbedienung, im Web Interface der CCU wird der Druck erkannt. Aber nichts passiert. Die CCU meldet auch keine Störung. Als nächstes habe ich im Web Interface selber das drücken des Knopfes simuliert. Gleiche Szene, passiert nix. 5 min später meine Frau drückt auf den Knopf Haustüröffner unten geht und Wohnungstüre geht auf. Unglaublich

Kommentar

Das klingt frustrierend - ich gebe Toni aber recht. Das klingt nach einem HM Problem. Entweder hat deine CCU eine Macke, oder irgendwas behindert den Funkverkehr. Das muss nicht mal die Entfernung sein, es könnten auch andere Funkquellen etc. sein.

Evtl. kann man auf der CCU auch das loglevel erhöhen, dann könntest du sehen was mit deinen Telegrammen passiert, bzw. ob Keymatic irgendwie antwortet.

Kommentar

Hallo, entschuldigt bitte das späte antworten. Ich habe durch die halbe wohnung ein neues Netzwerkkabel verlegt. Seitdem funktioniert es bisher einwandfrei. Ich werde nochmal berichten

Kommentar

Ich hab ein ähnliches Problem:

Alle möglichen Taster tuen nur ab und zu. Ich verwende Homegear, dort kommt jedes mal der Tastendruck an. Aber Openhab bekommt den Tastendruck nicht mit. Das Problem tritt aber nur bei Tastern (Tasterinterface, Displaytaster und 6fach Taster) auf. Andere Geräte wie die Thermostate und so melden sich korrekt.

Ist das bei dir auch so?

Kommentar

also bei mir kam der befehl damals auch in openhab nicht an. Aber wie gesagt, seit dem ich eine Feste internetverbindung habe ist es nicht mehr aufgetaucht.

Kommentar

bei uns ist es umgekehrt, wenn meine frau drückt gehts nicht, dann muss ich eben selbst drücken ...

bei den meisten HM komponenten gehen die befehle über funk.
                      keymatic und türkontakte mit sicherheit.

daher ist darauf zu achten das der sender erstmal fertig wird bevor der empfänger sein signal bekommen soll.
                      da du das ja mit openhab machst kann es durchaus schneller sein als in der ccu selbst.
                      mach einfach mal eine verzögerung vor den schaltbefehl wenn du 2 funken verknüpfst.
                      slebst in der ccu braucht man verzögerungen wenn mehrere aktoren mit einer aktion bedient werden sollen.

noch wichtiger !!!!
                      mach bei allen geräten den haken bei "wake-on-radio" raus.
                      ansonnsten wachen alle geräte auf wenn du eine tür öffnest.
                      das macht sich erst bei vielen geräten bemerkbar.

wenn das dein problem auch noch nicht verbessert schau ins log bei openhab, ob der eingangsbefehl nach dem öffnen der tür registriert wird.
                      bei mir wird das direkt nach dem tastendruck sichtbar..

Kommentar

Lädt...
                      X