Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zu Openhab 2.0 auf Raspberry Pi 2 installieren
Frage zu Openhab 2.0 auf Raspberry Pi 2 installieren
hallo Openhab Freunde, seit gestern habe ich es selber geschafft meinen ersten Test-raspi Pi 2 mit raspian Jessie zu bestücken. Gerne würde ich zum Test mal Openhab 2.0 auf dem raspi laufen lassen. Hat da jemand vielleicht eine hilfreiche Anleitung damit ich das zum laufen bekomme?
Wäre cool wenn jemand helfen kann.
Danke im Voraus
Gruss
Doch klar, wieso nicht?
Für einen User mit guten Linux Kenntnissen ist wahrscheinlich die apt-get Installation einfacher, da er sich damit auskennt.
Für die weniger geübten Linux User ist die manuelle Installation - wahrscheinlich - von Vorteil, da man nur:
- die Dateien runterlädt
- entpackt
- in /opt/openhab kopiert
und OH2 startet.
ok jetzt hab ich es verstanden :-)
-Openhab2 runtergeladen
-über winscp in ordner /opt einen ordner openhab2 erstellt
-in /opt/openhab2 den inhalt der entpackten datei eingefügt
-datei openhab.service erstellt, denn inhalt reingepackt und die datei in /lib/systemd/system reingeschoben
-reboot gemacht
-dann systemctl enable openhab
-dann systemctl start openhab
-dann systemctl status openhab
Das liegt wahrscheinlich an deinem Versuch mit dem autostart ... da habe ich leider null Ahnung, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
OH2, ganz normal installiert und manuell gestartet, funktioniert auf einem Pi jedenfalls ohne Probleme ... sorry.
habe auch gerade Openhab 2 auf einem Raspberry Pi2 am laufen. Kann es zu Problemen kommen wenn ich zwei Openhab Server gleichzeitig online habe. Mit den gleichen Bindings.
Das kann sich schon ins Gehege kommen... Wenn Regeln doppelt ausgeführt werden - bzw. sich widersprechende Werte gesendet werden etc. Wenn dein OH2 Server aber keine Verbindung zu dem ensprechenden Bus hat (USB, GPIO etc.) eher nicht.
Oder redest zu von 2 OH Servern auf dem selben PI? Das kann noch mehr Ärger machen, da auch der Speicher knapp werden kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar