Hallo,
ich versuche in OpenHAB einen SetPoint zu definieren, der mir den aktuellen SollWert des HA ausließt und bei bedarf den neune SollWert zurück an den HA schickt.
folgende Items habe ich angelegt:
in der Sitemap habe ich diesen Setpoint definiert:
was passieren soll - es aber nicht tut:
- beim aufrufen der Sitemap soll der aktuell am HA-Aktor eingestellte Sollwert ausgelesen und angezeigt werden [Temperatur_WZ_SOLL_AKT]
- beim Klicken von "-" oder "+" soll der jeweils eingestellte neue Sollwert an den Aktor geschickt werden [Temperatur_WZ_SOLL]
was funktioniert:
- aktuelle Raumtemperatur wird sowohl in einem Text-Item als auch in einem Chart-Item angezeigt [Temperatur_WZ_IST]
- aktueller Status des Reglers dito [Temperatur_WZ_STATUS]
ich habe mich schon durch diverse Foren gesucht - ohne konkreten Erfolg.
bei Änderungen im SetPoint sehe ich auch, dass OpenHab den neuen Wert setzten zu wollen (Eintrag im Log) aber beim Aktor kommt das nicht an (zumindest bleibt der Wert unverändert)
Leider kann ich derzeit nicht gleichzeitig mit OpenHab und einem Busmonitor zugreifen (das ist aber ein anderes Thema .....) um das zu monitoren :-(
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch eine Möglichkeit geben soll, zwei KNX-Adressen in einem ITEM zu konfigurieren { knx="1/1/1+1/1/2" } - habe dazu aber keine Doku gefunden - und es auch durch ausprobieren nicht hinbekommen.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat ...
Andreas
ich versuche in OpenHAB einen SetPoint zu definieren, der mir den aktuellen SollWert des HA ausließt und bei bedarf den neune SollWert zurück an den HA schickt.
folgende Items habe ich angelegt:
Code:
[SIZE=12px]Number Temperatur_WZ_IST "Ist-Temperatur WZ [%.1f °C]" <WZ_IST> (Temperaturen, WZ, WZ_TEMPS) { knx="2/1/40" } Number Temperatur_WZ_SOLL "Soll-Temperatur WZ [%.1f °C]" <WZ_SOLL> (Temperaturen, WZ, WZ_TEMPS) { knx="<2/1/41" } Number Temperatur_WZ_SOLL_AKT "Soll-Temperatur_HA WZ [%.1f °C]" <WZ_SOLL_AKT> (Temperaturen, WZ, WZ_TEMPS) { knx="2/1/43" } Number Temperatur_WZ_STATUS "Status Stellantrieb WZ [%.1f]%" <WZ_STATUS> (Temperaturen, WZ) { knx="<5.001:2/1/42" }[/SIZE]
Code:
[SIZE=12px][FONT=courier new]Setpoint item=Temperatur_WZ_SOLL Label="Temp WZ SOLL [%1.f °C]" step=0.5 minValue=5 maxValue=30[/FONT][/SIZE]
- beim aufrufen der Sitemap soll der aktuell am HA-Aktor eingestellte Sollwert ausgelesen und angezeigt werden [Temperatur_WZ_SOLL_AKT]
- beim Klicken von "-" oder "+" soll der jeweils eingestellte neue Sollwert an den Aktor geschickt werden [Temperatur_WZ_SOLL]
was funktioniert:
- aktuelle Raumtemperatur wird sowohl in einem Text-Item als auch in einem Chart-Item angezeigt [Temperatur_WZ_IST]
- aktueller Status des Reglers dito [Temperatur_WZ_STATUS]
ich habe mich schon durch diverse Foren gesucht - ohne konkreten Erfolg.
bei Änderungen im SetPoint sehe ich auch, dass OpenHab den neuen Wert setzten zu wollen (Eintrag im Log) aber beim Aktor kommt das nicht an (zumindest bleibt der Wert unverändert)
Leider kann ich derzeit nicht gleichzeitig mit OpenHab und einem Busmonitor zugreifen (das ist aber ein anderes Thema .....) um das zu monitoren :-(
Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch eine Möglichkeit geben soll, zwei KNX-Adressen in einem ITEM zu konfigurieren { knx="1/1/1+1/1/2" } - habe dazu aber keine Doku gefunden - und es auch durch ausprobieren nicht hinbekommen.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat ...
Andreas
Kommentar