Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB, diverse Binding Werte an KNX senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB, diverse Binding Werte an KNX senden

Hallo allerseits!

Ich versuche gerade den Status meines TV mittels LGTV Binding an den KNX Bus weiter zu geben.
    Mit Netatmo funktioniert es ganz einfach indem ich die Items um die GA erweitere: {netatmo="xx:xx:xx:xx:xx:xx#Temperature", knx="1/3/20"}

Leider klappt dies nicht ganz so einfach mit dem LG Binding: {lgtv="INIT:wohnzimmer:VOLUME_CURRENT", knx="7/3/21"}

Sollte ich hier eher mit Rules arbeiten die mir den Wert weiterleiten?

Es sollten in weiterer folge (wenn möglich) auch der Kanal Name z.B. "KiKa" u.s.w. an den Bus übermittelt werden was ja mitt EIS15 möglich sein sollte.

Hat jemand schon erfahrungen mit solchen Vorhaben?

Würde mich sehr über anregungen freuen!
    Mfg Martin

Die Frage ist, passt der Datentyp auf knx-Seite zum Datentyp, den das lg-Binding liefert. Eventuell musst Du den DPT fest vorgeben, damit die Daten korrekt an knx durchgereicht werden. Bei DPT15 bin ich mir gerade nicht sicher, ob openHAB den (schon) unterstützt, aber auch zu faul, nachzuschauen

Kommentar

Danke für die Antwort!

Habs schon geschafft, allerdings mit zusatz Zeichen zB. "ServusTV/X/X".

Ich habe aber noch andere Probleme mit dem KNX-Binding, Bei mir läuft openHab 1.8.1 auf einem Raspberry und ich glaube der raspi ist etwas zu schwach, da die
      Netatmo Daten auch auf den KNX weitergeleitet werden und es hier im log immerwieder zu Übermittlungsfehlern kommt.

1- Netamo Werte werden sehr oft übermittelt da ich eine relativ genau Auswertung möchte (daher auch meine Frage ob ich mit Rules das ganze entprellen könnte?)
      2- Als Gateway dient momentan ein Loxone MS welcher anscheinend nicht optimal für diese Zwecke ist (werde es bei gelegenheit mit einem anderen IP-Interface checken)

Weiters kommen auch keine KNX Befehle am openhab an was mich auch etwas zum grübeln bringt.

Hat jemand erfahrungen mit einem solchen Setup oder einen Tip bezüglich der Config?

Kommentar

Lädt...
      X