Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe das Problem lösen können. Unter der Überschrift "Besonderheiten bei openHAB" (https://klenzel.de/1871) sind noch einige wichtige Aspekte erwähnt, die es umzusetzen galt.
Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere and Udo1Toni, der bereits auf der richtigen Fährte war.
openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
Devices: KNX & ZWave
Also, um das Pferd von hinten aufzuzäumen
Dass die Zeile AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys auskommentiert ist, hat schon seine Richtigkeit, denn das ist der Default. So gesehen macht es auch nichts, wenn es nicht auskommentiert ist. Im File authorized_keys werden die Public Keys gespeichert, ssh nutzt dann entsprechend den Private Key (in Deinem Fall id_rsa, nicht id_rsa.pub)
Du kannst mit sudo -u openhab ssh root@192.168.178.101 einmal den Login ausprobieren, eventuell bekommst Du an dieser Stelle ja eine aussagekräftigere Fehlermeldung.
Die Aussage, dass für GPIO root die einzige Möglichkeit sei, ist nicht korrekt, man kann immer (!) die nötigen Rechte jedem User erteilen, der diese benötigt. Wie schon weiter oben erwähnt, ist es halt manchmal etwas mühsam, die richtige Info dazu zu finden. (z.B. muss der User, der Zugriff auf die serielle Schnittstelle haben soll, der Gruppe dialout angehören - wenn man die Historie bedenkt, ist das sogar naheliegend, aber man muss es eben wissen.)
Da ich bisher bis auf ein paar Experimente (ja, die hab ich auch per root-Zugriff gemacht ) die GPIOs meines Pi nicht nutze, kann ich da auch nur auf die Suche gehen, aber es geht definitiv ohne root-Rechte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar