Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterleitung von OnWire Werten an KNX wirft Exception

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiterleitung von OnWire Werten an KNX wirft Exception

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich meine OneWire Temperatursensoren zu nutzen, um die Temperaturwerte auf den KNX Bus zu schreiben.
    Grundsätzlich scheint das auch zu funktionieren.
    Leider wird aber bei jedem Temperaturevent eine Exception geworfen, weil OH die Daten anscheinend nicht nur an KNX, sondern auch an den OneWire Sensor zurückschreiben möchte. Das klappt natürlich nicht ;-)

Hier das relevante Item:
    Code:
    Number T_1G_Bad    "Temperatur [%.1f °C]"   <temperature>   (OG_Bad) {onewire="deviceId=28.FF6EC24E0400;propertyName=temperature;refreshinterval=10", knx="0/3/10"}
    Sofern sich die Temperatur am OW Device ändert passiert folgendes:
    Code:
    2016-02-11 08:27:40.347 [INFO ] [runtime.busevents             ] - T_1G_Bad state updated to 21.875
    2016-02-11 08:27:40.808 [ERROR] [o.o.b.o.i.c.OneWireConnection ] - writing 21.88 to path 28.FF6EC24E0400/temperature attempt 1 throws exception
    org.owfs.jowfsclient.OwfsException: Error -95
            at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.readPacket(OwfsConnectionImpl.java:264) ~[org.owfs.jowfsclient-1.2.6.jar:na]
            at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.write(OwfsConnectionImpl.java:150) ~[org.owfs.jowfsclient-1.2.6.jar:na]
            at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.writeToOneWire(OneWireConnection.java:256) ~[bundlefile:na]
            at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireBinding.internalReceiveCommand(OneWireBinding.java:122) [bundlefile:na]
            at org.openhab.core.binding.AbstractBinding.receiveCommand(AbstractBinding.java:97) [org.openhab.core_1.8.0.jar:na]
            at org.openhab.core.events.AbstractEventSubscriber.handleEvent(AbstractEventSubscriber.java:42) [org.openhab.core_1.8.0.jar:na]
            at org.eclipse.equinox.internal.event.EventHandlerWrapper.handleEvent(EventHandlerWrapper.java:197) [org.eclipse.equinox.event_1.2.200.v20120522-2049.jar:na]
            at org.eclipse.equinox.internal.event.EventHandlerTracker.dispatchEvent(EventHandlerTracker.java:197) [org.eclipse.equinox.event_1.2.200.v20120522-2049.jar:na]
            at org.eclipse.equinox.internal.event.EventHandlerTracker.dispatchEvent(EventHandlerTracker.java:1) [org.eclipse.equinox.event_1.2.200.v20120522-2049.jar:na]
            at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230) [org.eclipse.osgi_3.8.2.v20130124-134944.jar:na]
            at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:340) [org.eclipse.osgi_3.8.2.v20130124-134944.jar:na]
    2016-02-11 08:27:40.837 [INFO ] [o.o.b.o.i.c.OneWireConnection ] - Trying to reconnect to owserver...
    2016-02-11 08:27:41.002 [INFO ] [o.o.b.o.i.c.OneWireConnection ] - Connected to owserver [IP '127.0.0.1' Port '4304']
    2016-02-11 08:27:41.146 [ERROR] [o.o.b.o.i.c.OneWireConnection ] - writing 21.88 to path 28.FF6EC24E0400/temperature attempt 2 throws exception
    org.owfs.jowfsclient.OwfsException: Error -95
    Für einen Tipp wäre ich echt dankbar. Zur Zeit sehe ich als Alternative nur die Möglichkeit eine Rule anzulegen, das würde ich aber ungern tun. Eleganter ist in jedem Fall die Lösung, das schon über das Item abzufrühstücken

Hallo, ich habe den gleichen Fehler, hast du schon eine Lösung?
    danke
    claus

Kommentar

Hallo,

schaut mal in der Konfiguration folgenden Parameter an:
      # Ignore local KNX Events, prevents internal events coming from # 'openHAB event bus' a second time to be sent back to the 'openHAB event bus'. # Note: To send back events second time is a Bug, but for backward compatibility, the behavior is not changed. # For new installations, its recommend to set "knx:ignorelocalevents=true" # (optional, defaults to false) #knx:ignorelocalevents= Veruscht es mal mit
      knx:ignorelocalevents=true Dann sollte es funktionieren! Viele Grüße H. Holle

Kommentar

Hallo, auch ich habe das Problem. Mich stören diese "Trying to reconnect ..." Zeilen, es scheint aber dennoch alles zu funktionieren.
        Hat jemand den Tipp von hholle schon ausprobiert?
        Gruß
        Michael

Kommentar

hholle danke die Fehlermeldung ist jetzt weg, allerdings kommt bei Änderung der OW Werten z.B. folgendes Warning:
          [WARN ] [.b.knx.internal.bus.KNXBinding] - Ignoring local Event, received from my local Source address 1.1.250 for Group address 5/2/1.

das wird wohl so richtig sein um mitzuteilen das er locale Events jetzt ignoriert.
          claus

Kommentar

Du kannst das Logging auf Error ändern
            <logger name="org.openhab.binding.knx" level="ERROR" />

Viele Grüße

H. Holle

Kommentar

Lädt...
            X