Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

433Mhz fensterkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

433Mhz fensterkontakt

Hallo, ich habe mir mit meiner rasberry pi 2 B ein openhab Server aufgesetzt. Wollte mal ein wenig spielen. Ich habe einen 433 MHz Sender und Empfänger angeschlossen und eingerichtet. Die klassischen funksteckdosen kann ich mit openhab bereits steuern. Gab gute Anleitungen im Netz, nun möchte ich aber die Kellertreppe und das Fenster mit einem türkontakt sichern. Ich kann Daten empfangen aber wie binde ich das ins openhab? Das er mich benachrichtigt wenn die zur auf ist? Finde nicht eine Anleitung.. Jörg

Wenn Du im offiziellen Wiki oder der englischen Community schaust, wirst Du sicher auch Codebeispiele für Benachrichtigungen finden.

Grundsätzlicher Weg: Für jeden Kontakt ein Contact-Item anlegen und in eine Gruppe stecken, eine Rule erstellen, die bei Updates der Rule triggert, in der Rule die Gruppe nach offenen Kontakten filtern und z.B. eine Mail senden lassen.

Kommentar

Hm, vielen Dank für die Hilfe.. Leider habe ich bis heute nichts gefunden. Hatte gehofft das das schonmal einer gemacht hat und ein How-To geschrieben hat. Enttäuschend, habe fur fhem was gefunden, vielleicht muss ich wechseln. Was ich aber lieber nicht würde.

Kommentar

Also ein komplettes Schritt-für-Schritt-HowTo gibt es vermutlich nicht, aber ich weiß, dass die Abfrage über Gruppen im Forum recht genau erklärt wurde (Du solltest halt nicht nach exakt Deiner Problemstellung suchen, sondern sie in Teilprobleme auftrennen: Kontakte anlegen, Gruppen definieren, Gruppen filtern, Nachricht verschicken.
        Der Code für das Filtern nach offenen Kontakten beansprucht tatsächlich nur eine Zeile, aber es ist ja auch noch was drumherum, Du solltest auch verstehe, was Du da tust und nicht stur irgendwelche Codeschnipsel aneinanderhängen. schau mal bei https://community.openhab.org/ Ich kann Dir versichern, dass jeder Teilaspekt Deiner Aufgabenstellung dort schon mehrfach erörtert wurde - sogar hier gab es schon mehrfach Beiträge dazu - wenn auch vielleicht nicht so ausführlich erklärt.

Kommentar

Lädt...
        X