Ich fahre die Rollläden abhängig vom Sonnenaufgang mit astro auf und ab, das funktioniert perfekt. Allerdings will ich an Werktagen nicht, dass sie von 06:20 hochfahren. Dazu habe ich einen Switch ‚gEinstellungen_Rolladen_MF_frei ‘ definiert, der ON sein muss, damit das astro-Kommando durchkommt. Der Switch wird über eine rule geschaltet:
// ROLLLADEN FREI (Rollladen darf hochgefahren werden) ---------------------------------------------------
rule "Rollladen frei Mo-Fr" // Montag - Freitag
when
Time cron "0 20 6 * * MON-FRI" // Rollladen soll nicht vor 06:20 hochfahren
then
sendCommand(gEinstellungen_Rolladen_MF_frei, ON) // Switch, der in ON das Hochfahren freigibt
end
Der Schalter bleibt immer auf OFF. Wenn ich keine Wochentage vorgebe, also ‚MON_FRI‘ durch ‚?‘ ersetze, wird er korrekt geschaltet.
Im rules-File importierte Libraries sind
import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*
import org.openhab.core.library.types.DecimalType
import org.joda.time.*
Was mache ich falsch? Was muss ich ändern, damit mein Switch ‚gEinstellungen_Rolladen_MF_frei ‘ nur von Montag bis Freitag geschaltet wird?
// ROLLLADEN FREI (Rollladen darf hochgefahren werden) ---------------------------------------------------
rule "Rollladen frei Mo-Fr" // Montag - Freitag
when
Time cron "0 20 6 * * MON-FRI" // Rollladen soll nicht vor 06:20 hochfahren
then
sendCommand(gEinstellungen_Rolladen_MF_frei, ON) // Switch, der in ON das Hochfahren freigibt
end
Der Schalter bleibt immer auf OFF. Wenn ich keine Wochentage vorgebe, also ‚MON_FRI‘ durch ‚?‘ ersetze, wird er korrekt geschaltet.
Im rules-File importierte Libraries sind
import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*
import org.openhab.core.library.types.DecimalType
import org.joda.time.*
Was mache ich falsch? Was muss ich ändern, damit mein Switch ‚gEinstellungen_Rolladen_MF_frei ‘ nur von Montag bis Freitag geschaltet wird?
Kommentar