Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milight - Statusänderung erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Milight - Statusänderung erkennen

Hallo,

Die Einbindung von Milight in Openhab konnte ich bereits realisieren.
    Das Schalten der Lampen funktioniert wie gewünscht.
    Ich habe noch folgendes Problem bzw. Unklarheit:
    Wenn ich die Lampen über Openhab schalte werden die Statusänderungen auch korrekt in Openhab dargestellt. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Status in Openhab zu aktualisieren, wenn der Status eine Milight-Lampe durch externe Einflüsse (z.B. An/Ausschalten per Lichtschalter oder Milight-APP) verändert wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
    Gonzo

Normalerweise sollte das automatisch der Fall sein. Eventuell wird nur die UI nicht richtig aktualisiert. das könntest Du überprüfen, indem Du die Seite im Browser neu lädst oder (z.B. in HABDroid) auf eine andere Seite wechselst und danach wieder zurück zu der Seite, auf der die Milight Items sind. Alternativ kannst Du die events.log verfolgen (unter linux mit tail -f /<pfad-zu-openhab-logs>/events.log - oder openHAB mit der start.sh manuell starten, dann werden die Events auf dem Bildschirm ausgegeben), da sollten dann auch die externen Änderungen unmittelbar mitprotokolliert werden.

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Leider scheint Openhab die externen Änderungen nicht zu bemerken. Jedenfalls wird auf der Console (manueller Start von openhab) keine Änderung protokolliert.
      Ich hab ein wenig die Vermutung, dass dem Milight-Controller die Statusänderung schon nicht mitgeteilt wird und daher Openhab erst recht nichts davon wissen kann.

Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, hat jemand von euch die Milight- Lampen im Einsatz bei dem externe Veränderungen auch in Openhab erkannt werden?

Kommentar

Das geht nicht, da es bei Milight keinen Rückkanal gibt.

Kommentar

Lädt...
        X