Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit SETPOINT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit SETPOINT

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifle.

Ich habe meine Raumtemperatur im Wohnzimmer über einen Raumtemperatur-Regler, Heizungsaktor und Stellventile an den Radiatoren realisiert.
    Alles mit KNX.

Funktioniert auch alles.

Nun möchte ich die Soll-Temperatur entweder am RTR über Tasten (was funktioniert) oder über das UI von OpenHab einstellen können.

Ich kann zwar die Soll-Temperatur über SETPOINT vorgeben, alles i.O.

Wenn ich aber die Temperatur am RTR ändere, bekommt OpenHab das nicht mit.

Beispiel: Ich ändere die Temperatur über OpenHab von 20°C auf 19°C. RTR zeigt 19°C, OpenHab zeigt 19°C. Soweit i.O.
    Ich ändere die Temperatur am RTR von 19°C auf 20°C. RTR zeigt 20°C, OpenHab zeigt noch 20°C.

Ist es überhaubt möglich, am Setpoint TEMPERATUR SOLL WZ immer die aktuelle Temperatur anzeigen zu lassen? Und wenn die Temperatur am RTR geändert wird, das der Wert ebenfalls am Setpoint angezeigt wird?

Ich habe das so vor, das der Wert TEMPERATUR SOLL WZ immer im UI aktuell ist, egal ob über UI oder RTR geändert wurde.
    Auch nach einem Reboot der OpenHab. Da werden die Werte am Setpoint nicht aktualisiert.

Das muss doch irgendwie gehen. Ich weiß nur nicht genau, wie ich das Binding (knx=....) genau parametrieren muss.

Hab meine Daten mal angehängt:

Haus.items

Code:
    /* Heizungsregelung */

Number       Ist_Temperatur_Wohnzimmer     "Raumtemperatur IST [%.1f °C]"      { knx="<7/1/1" }
    Number       Soll_Temperatur_Wohnzimmer   "Raumtemperatur SOLL [%.1f °C]"  { knx="<7/2/1" }
    Number       Temperature_Setpoint     "Eingabe Solltemperatur [%.1f °C]"             { knx="9.001:7/2/2+9.001:7/2/1" }
    Haus.sitemap

Code:
    Frame label="Heizung"
                {
            Selection item=Betriebsart_EG_WZ label="Wohnzimmer Betriebsart" mappings=[1=Komfort, 2=Standby, 3=Nacht]
            Setpoint item=Temperature_Setpoint minValue=16 maxValue=28 step=0.5
                }
    Ich denke mal, das ist nur ein kleiner Fehler, den ich aber noch nicht gefunden habe...

Hat da jemand einen Tip?

Was für einen RTR setzt Du ein? Ist das Senden-Bit für die Temperatur gesetzt?

Kommentar

Der RTR ist einer von Merten. Das Bit habe ich in der ETS gesetzt...

Kommentar

Bei meinen Gira RTR gibt es getrennte GA für Solltemperatur über den Bus setzen und Solltemperatur an den Bus senden. Die Merten RTR kenne ich leider nicht...

Kommentar

Ich glaube bei dem Merten muss man die Soll-Temperatur selber abfragen z.B. so

Code:

Number       Soll_Temperatur_Wohnzimmer   "Raumtemperatur SOLL [%.1f °C]"  { knx="<(10)7/2/1" }
          - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Hallo Leute, habe den Fehler gefunden. Habe mich in den Gruppen vertan....

Sieht jetzt so aus und funktioniert!

Number Temperature_Setpoint "Eingabe Solltemperatur [%.1f °C]" { knx="9.001:7/2/2+<9.001:7/2/1" }
            DAs war´s..... !!

Kommentar

Lädt...
            X